Eröffnungsbuchungen /Eröffnungswerte

  • Bislang hat ein Steuerberater meine Buchführung gemacht. Ab Januar 2012 möchte ich es mit WISO Kaufmann selbst machen.
    Ist denn vor der ersten Buchung eines Geschäftsvorfalls unbedingt die Erfassung der Eröffnungsbuchungen /Eröffnungswerte nötig? Also gegenüber dem FA?
    Oder kann ich auch direkt loslegen? Das Programm meckert zumindest nicht, wenn ich die EB zunächst nicht angebe. Es hat mich allerdings auch nicht gefragt, ob meine Firma eine Neugründung ist.
    Und wenn ich die EBs unbedingt brauche, wo ziehe ich mir die her - ohne den Steuerberater...

    • Offizieller Beitrag

    Zut Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung brauchen sie die Eröffnungsbuchungen zunächst einmal nicht.


    Zur Übersicht und Fertigung einer BWA hingegen schon.


    Sie finden die Werte in dem Jahresabschluss des Vorjahres oder in der Summen - und Saldenliste- das ist aber unter Vorbehalt, weil sich die Salden nach Abschlusserstellung verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Sie brauchen zunächst nur den EB Wert von Bank und Kasse.


    Der Rest muss nachgetragen werden, das ist okay.

  • Okay, dann trage ich zunächst im Fenster "EB-Werte für 2012 erfassen" bei 1000 (Kasse) und bei 1220 (Bank) jew. den Bestand/Kontostand zum Jahreswechsel in der Spalte "Neu EB" ein und klicke dann "übernehmen"?!
    In andere Spalten wie "Saldo Vorjahr", "Ist EB" und "Buchungs-EB" kann man ja nichts eintragen.
    Ist es eigentlich wichtig vorher noch keine 2012er Buchung im Hauptbuch zu machen?


    Später (mit viel Glück vielleicht Dezember 2011) trage ich dann an gleicher Stelle ("EB-Werte für 2012 erfassen") sämtliche Beträge aus dem StB Jahresabschluß 2011, abgelesen bei "Kontennachweis Einnahmen u. Ausgaben" und "Kontennachweis sonstige Konten", ein?! Beim StB Abschluß 2010 habe ich zumindest nur dort Konten-Angaben gefunden. Allerdings finde ich im Fenster "EB-Werte für 2012 erfassen" nicht die dort (StB Abschluß) bspw. verwendete Konto-Nr. 1400...


    Ich frage nur, weil ich doch irgendwie einen korrekten Einstieg in die selbst erstellte Buchhaltung mit Wiso Kaufmann hinkriegen möchte.


    Vielen Dank schon mal.

    • Offizieller Beitrag


    1) erste Frage: ja, NEU EB Werte is richtig.


    2) das mit dem Hauptbuch... könnte man das nicht einfach mal kurz ausprobieren?


    3) später weitere EB Werte: ja. Bitte beachten Sie, dass sie nur Bilanzkonten und nicht die GundV vortragen. Also eben NICHT die sonstigen Konten- beschlauen Sie sich mal zum Thema Eröffnungsbilanzwerte- welche sind das. 1400 zB sollte vorgetragen werden, weil das immerhin die Forderungen sind, aber die Werte werden einzeln gegen die einzelnen OPOS Konten vorgetragen, damit sie zuzuordnen sind.



    Liegt es an Fasnacht, oder war meine Frage zu kompliziert?


    Solche Fragen machen mich ernsthaft böse!


    Ja, Ihre Frage ist relativ kompliziert weil umfangreich und ja, es gibt Menschen, die nehmen sich dennoch gern die Zeit. Sie wollen ohne Steuerberater eine Bilanziererbuchführung erstellen, und das vermutlich, um einen Haufen Geld zu sparen. Dann bitte sollten Sie sich zwingend die Grundlagen des Bilanzrechts aneignen, das wird niemand für sie tun!


    Und NEIN, es liegt sicher nicht an Fasnacht- die Fachleute hier AR BEI TEN!



    :cursing:

  • Hallo Häschen,
    schon mal vielen Dank für die Hilfe.
    Bzgl. "ausprobieren": Da einige Aktionen in dem Programm endgültig sind, fand ich es schon angebracht vorher zu fragen.
    Warum wird man böse, nur weil ich wissen möchte, ob ich mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt habe? Ich hätte meine Fragen dann vielleicht genauer gestellt.
    Ich wollte nicht drängeln.
    Also, noch mal herzlichen Dank für die Hilfe.
    Dann kann ich ja jetzt loslegen.

    • Offizieller Beitrag

    Es war mehr so die Kombination mit dem Kommentar in dem anderen Thread.


    Nix für ungut, vielleicht bin ich auch etwas empfindlich- ich brauch Sommer! :cookie: