Eingabe voller Kindergeldsatz bei Wiso 2012 Sparbuch

  • Hallo,
    wie kann ich bei Wiso den vollen Kindergeldsatz hinterlegen, damit er nicht automatisch den hälftigen ansetzt.
    Wenn man angibt, dass man Anspruch auf Kindergeld hat, wird automatisch der hälftige angesetzt - ich bekomme jedoch als alleinerziehend den vollen Satz.
    Wenn ich ihn manuell als erhalten eingebe - wird der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende nicht mehr gewährt. Bei Wiso 2011 Sparbuch konnte man den monatlichen Satz anpassen (überschreiben). Diese Ansicht gibt es nicht mehr.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.....

  • Wenn Du die Angaben zum Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person und die Übertragungssachverhalte machst, sollte der Kindergeldanspruch eigentlich korrekt ermittelt werden. Hast Du die Angaben korrekt gemacht? Warum hast Du denn Anspruch auf das ganze Kindergeld?

    • Offizieller Beitrag

    Beide Elternteile erhalten grundsätzlich das hälftige Kindergeld bzw. den hälftigen Kinderfreibetrag angerechnet. Ohne Infos zum genauen Sachverhalt kann man hier nichts über etwaige Sonderregelungen sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Euer Feedback - anscheinend wird immer der hälftige Satz angesetzt.
    VG


    Korrekt! Wie miwe es schon mit


    Zitat

    Beide Elternteile erhalten grundsätzlich das hälftige Kindergeld bzw. den hälftigen Kinderfreibetrag angerechnet.

    darlegte. Es muss also was anderes sein, dass Dir der EB nicht gewährt wird.