Kein Button für Elster-Abgabe

  • Hallo allerseits!


    Ich habe Wiso-Steuersparbuch 2012 auf WIN XP SP2 professional installiert. Update für WISO und Elster habe ich heute gemacht.


    Vorhin wollte ich die Steuererklärung über Elster einreichen, konnte aber unter Drucken/Abgeben keinen Butten für die Elster-Abgabe finden. Die Neusinstallation von Sparbuch 2012 brachte auch nichts.


    Mit Sparbuch 2011 funktionierte alles tadellos.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Tippfehler Überschrift

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin wollte ich die Steuererklärung über Elster einreichen, konnte aber unter Drucken/Abgeben keinen Butten für die Elster-Abgabe finden. Die Neusinstallation von Sparbuch 2012 brachte auch nichts.


    Wurden die Daten in der richtigen Programmfunktion eingegeben?
    Wenn ich Punkt 3 "Steuererklärung abgeben" anklicke, erscheint bei mir umgehend die Auswahlmöglichkeit "Elster-Abgabe".

  • mal eine blöde Frage am 16.02.2012 habe ich per Elster abgegeben, anschliessend habe ich noch ein Ausdruck von 11 Seiten gemacht muss ich die Unterlagen ans Finanzamt schicken ? " denn auf dem Deckblatt steht diesem Schreiben ist der unterschriebene Ausdruck der elektronischen Steuererklärung ELSTER beigefügt, muss ich das auch dem Finanzamt schicken ? " bin ein wenig verwirrt :)

  • Hallo zusammen, bin erstmalig hier, habe das gleiche Problem wie Bayfast, Button "Drucken/Elster" fehlt, obwohl bei den Einstellungen angegeben.
    Die freundliche Hilfe von mArk78 hilft leider auch nicht. Ich habe keinen Punkt 3 "Steuererklärung abgeben". Mein Punkt 3 im Reiter Belegerfasung heißt "Vorausberechnung drucken", das funktioniert und dann ist Ende . Im Reiter Datei unter "Drucken&Abgeben" lande ich in der gleichen Maske wie "Vorausberechnung drucken".
    Ich komme nicht weiter, gibt es zusätzliche Tips ?(

    • Offizieller Beitrag

    Mein Punkt 3 im Reiter Belegerfassung heißt "Vorausberechnung drucken", das funktioniert und dann ist Ende . Im Reiter Datei unter "Drucken&Abgeben" lande ich in der gleichen Maske wie "Vorausberechnung drucken".

    Du schilderst die Lösung doch selber. Du befindest Dich im Programmmodul Belegerfassung 2012. Die Einkommensteuererklärung 2011 erstellst Du mit dem entsprechend betitelten Programmodul.


    Man sollte sich mal etwas intensiver mit den einzelnen Programmfunktionen auseinandersetzen. Soviel Zeit sollte sein.

  • Du schilderst die Lösung doch selber. Du befindest Dich im Programmmodul Belegerfassung 2012. Die Einkommensteuererklärung 2011 erstellst Du mit dem entsprechend betitelten Programmodul.


    Man sollte sich mal etwas intensiver mit den einzelnen Programmfunktionen auseinandersetzen. Soviel Zeit sollte sein.


    Hallo Miwe 4 und alle anderen,ich habe gleiches "Problem"


    Wenn ich nun aber auf den Button Einkommensteuererklärung gehe und anschließen auf importieren(die komplette Belegerfassung) komme ich mit meinem PC-Horizont nicht wirklich weiter


    Hat jemand einen Tipp für mich,denn alles dort nochmal eingeben muss doch nicht sein,oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun aber auf den Button Einkommensteuererklärung gehe und anschließen auf importieren(die komplette Belegerfassung) komme ich mit meinem PC-Horizont nicht wirklich weiter

    Was hat das mit dem Ausgangsthema laut Themenüberschrift zu tun? ?(


    Die Daten aus der Belegerfassung 2012 wirst Du erst mit dem Steuer-Sparbuch 2013 in den Einkommensteuerbereich importieren können. 8)