Variablenliste / Zahlungsziel zu einem Fixtermin in Aborechnungen

  • Guten Morgen,


    Ich bin hier schon ne ganze weile am Forenlesen und habe Leider noch nichts zu unserem Problem gefunden.


    Wir möchten regelmäßige Aborechnungen erstellen, diese haben jedoch immer den 1. des Folgemonates als Fälligkeitstermin.


    dazu finde ich leider Keine Variable die wir als "Fußzeile" / "Zahlungsziel" auf der Rechnung andrucken könnten.


    Kennt jemand eine vollständige Variablenliste, bzw. wo man diese herbekommt?



    Das gleiche Problem ensteht dann auch mit dem Leistungszeitraum.


    Besten Dank im Vorraus für eure Hilfen.


    Gruß ChrisD

    • Darin die Datumsvariable und weiteres: Abolaufzeit für einzl. Artikelposition
    • Die Zahlungsbedingungen für Aborechnungen lassen sich wie für ganz normale Rechnungen einstellen. Dazu brauchst du nicht die Liste der Variablen, sondern das Wissen wo das Zahlungsziel eingestewllt wird

      > Stammdaten > Zahlungsbedingung > Debitorisch Name der Zahlungsbedingung > Text auf Rechnung>
      Variablenliste <ZAHLUNGSZIEL DATUM>


      siehe Bild:

  • Burki: Danke für die Schnelle Antwort, leider hab ich da nichts passendes drinn gefunden.


    SAMM: wo das Zahlungsziel eingestellt wird ist uns sehr wohl bekannt da wir normalerweise Rechnungen mit 10 Tagen Zahlungsziel stellen. Anders sieht es bei unseren Wartungsrechnungen (Abo) aus. Diese sind immer zum 1. des Monates für den Monat fällig. bei den Abbuchern werden diese am ersten Arbeitstag des Monates erstellt. bei den Rechnungszahlern werden diese um den 20. des Vormonates erstellt, damit der Kunde genug Zeit für die Überweisung hat. Und hier brauche ich nun kein Zahlungsziel in Tagen sondern einen Fixen Termin.


    Wenn ich nun diesen Termin jedesmal per Hand berechnen und Eintragen muss, dann hat sich die Funktion der Aborechnungen nahezu erledigt.


    Gruß ChrisD

  • Zitat

    Ich bin hier schon 'ne ganze weile am Forenlesen und habe Leider noch nichts zu unserem Problem gefunden.

    Na na
    Zahlungsziel Immer mit einem festen Tag im Datum! Vor 12 Tagen wurde darüber gesprochen.


    z.B.: Ihr Zahlungsziel ist der 10. <SERIE_MONATLANG_03> <SERIE_JAHRLANG_00>
    heißt zum heutigen Datum : Ihr Zahlungsziel ist der 10. März 2012

  • Burki: leider ist diese Liste nicht mal ansatzweise vollständig.


    SAMM: also ich habe nun eine ganze zeit lang rumprobiert aber noch nicths wirklich hilfreiches gefunden das nun auch Funktioniert.


    Das mit <SERIE_MONATLANG_01> <SERIE_JAHRLANG_00> funktioniert zumindest nicht in den Feldern Fürs Zahlungsziel Sondern nur in den Artikeldaten.
    auch führt es zu einem Problem im Dezember da dann Ja das Zahlungsziel 1.Januar 2013 wäre. und die jetzige Formel soweit ich Sie verstanden habe dann immernoch Januar 2012 ausspucken würde.



    <SERIE_VB_MONAT_00_01> liefert leider zuviele Daten, ist aber für uns Ideal um den Leistungszeitraum wiederzugeben.


    wie gesagt suchen wir aber eigentlich eine Variable für das Zahlungsziel der Rechnung.



    trotzdem nochmals Danke für die bisherige Hilfe

  • Stimmt. Die Datumsvariablen lassen sich nicht anders lösen als über Artikel. Darin mit Positionsart Text oder Überschrift arbeiten.
    An das übergreifende Jahr muß man denken. Einfach das Jahr weglassen.
    In den Zahlungsbedingungen kann man schreiben zahlbar bis zum 10. des kommenden Monats, aktuellen Monats. Es ist Frickelarbeit. Da intern auch das Zahldatum nicht erfasst werden kann.