Beiträge an Berufsverbände

  • Hallo Ihr,


    Ich mache gerade meine EÜ und wollte wissen ob Beiträge zu Berufsverbänden auch in die EÜ kommen oder nur in die Steuererklärung?
    Und wenn sie in in die EÜ kommen, unter welchem Konto, was passt dazu? Ich finde nur ein Konto Berufsgenossenschaft, das habe ich schon für meine Berufsgenossenschaft genommen. aber das passt nicht für Berufsverbände, oder?


    Danke für Hilfe



    MfG


    Jördis

    • Offizieller Beitrag

    Berufsverband.... *grübelgrübel* was meinen Sie hier genau?


    a) Innung oder ähnliches? Konto 4380, Beiträge (falls vorhanden, ich sitz grad nicht vor dem Programm); Gewerkschaft dürfte für Unternehmer ausscheiden ;)


    b) Berufsgenossenschaft = Unfallversicherung; für Angestelle = 4130, für den Unternehmer = nicht betriebsrelevant

  • Naja, einen Verband, Verein der die Berufsgruppe Vertritt. und sich in meinem Fall mit den Krankenkassen rumschlägt etc.
    Er unterstützt vor allem Selsbtändige....
    hm.... weiß nicht wie ich es näher erklären soll. ;(
    MfG
    Jördis

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Jördis,


    so langsam möchte ich Dich wirklich bitten, einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufzusuchen. M.E. ist nach Summe und Art der von Dir hier gestellten Fragen eine Steuerberatung der Wunsch. Die kann und darf das Forum nicht leisten.


    Abgesehen davon lässt die Art der gestellten Fragen auch den offensichtlichen Schluss zu, dass Du mit einer selbständigen Erledigung Deiner Steuerangelegenheiten bei weitem überfordert bist.


    Also sehe das als guten rat und suche Dir fachmännischen Rat vor Ort.


    Gruß
    miwe4