Steuererklärung der Witwe für das Todesjahr des Ehegatten

    • Offizieller Beitrag

    Eben, wenn jemand im Jahr 2014 verstorben ist, dann spielt es steuerrechtlich (und in vielen anderen Fällen auch) überhaupt keine Rolle, ob am 1. Januar 2014 0:00:00 Uhr oder am 31. Dezember 23:59:59 Uhr ...
    Laut Wikipedia gibt es beim Jahreswechsel keine juristische Sekunde, und der BGH scheint das ähnlich zu sehen, aber das ist ja für den Fragenden wie wohl überhaupt in der Praxis nicht von Bedeutung (es sei denn, der Arzt schreibt fälschlicherweise 31.12.2014 24:00 Uhr auf den Totenschein).

    Welchen Modus hast Du denn gerade drauf? Scheinst vom Urlaub ja gut erholt zu sein.


    Mal im Ernst, es sollte dem Fragesteller nur verdeutlichen, dass dass eben die Existens in dem Veranlagungszeitraum, gleich wie lange, für das Erfüllen des Tatbestands ausreichend ist. Eben auch der Bruchteil einer Sekunde, wenn es so einen Fall in der Realität mal geben sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Da braucht man nicht gleich wieder einen juristischen Aufsatz draus zu machen.

  • Welchen Modus hast Du denn gerade drauf? Scheinst vom Urlaub ja gut erholt zu sein.


    Och, kann nicht klagen, obwohl ich in der vergangenen Woche gar nicht im Urlaub war, sondern die Woche davor für ein paar Tage ... :thumbsup:


    Ich bin durch Deine Anmerkung darauf gekommen, weil ich die juristische Sekunde bisher gar nicht kannte (interessantes Konstrukt für juristische Fragen). Deshalb habe ich gegoogelt - und halt gelessen, daß es sie so, wie Du es für den Jahreswechsel angedeutet hast, auch nach Auffassung des BGH nicht gibt ^^
    Und ein Aufsatz ist wahrlich länger als 4 Zeilen ... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb habe ich gegoogelt - und halt gelessen, daß es sie so, wie Du es für den Jahreswechsel angedeutet hast, auch nach Auffassung des BGH nicht gibt

    Mal abgesehen davon, dass sich im Steuerrecht niemand für den BGH interessiert, lässt sich damit kurz und einfach erläutern, was wichtig ist. Wobei sich für meine Erläuterungen eh niemand zu interessieren scheint. ;)