Schriftart ändern

  • Ein Hallo in die Runde,
    ich habe eine Frage. Können andere Schriften in die Software eingebunden werden um bei Druck von Rechnungen etc. hauseigene Fonts im .otf-Format einsetzen zu können ?


    Vielen Dank für die Hilfe im voraus. :)

    • Offizieller Beitrag

    Letzlich kann ich keine zuverlässige Antwort im vorab geben. Es kann klappen. Du kannst auch un-/ erwartete Probleme kriegen. Alles schon da gewesen. Probier es.

    • Gehe auf > Datei > Einstellungen > Allgemein > PDF > Schriftarten und integriere hier deine Schrift.
    • Gleich daneben unter > Auflösung eine Hakenmöglichkeit > Formatierte Texte als Grafik exportieren.
    • Dann > Sonstiges > Artikel Standardschriftart.
    • Grundsätzlich die > Hauptschriftart setzt du unter > Briefpapier gestalten >Inhalte.
    • Es heißt tt Schrifttypen oder auch mal auch .otf gehen oder man solle .otf konvertieren in tt, was aber zu Unschärfe führen könnte.

    Teste es aus und berichte

  • Letzlich kann ich keine zuverlässige Antwort im vorab geben. Es kann klappen. Du kannst auch un-/ erwartete Probleme kriegen. Alles schon da gewesen. Probier es.

    • Gehe auf > Datei > Einstellungen > Allgemein > PDF > Schriftarten und integriere hier deine Schrift.
    • Gleich daneben unter > Auflösung eine Hakenmöglichkeit > Formatierte Texte als Grafik exportieren.
    • Dann > Sonstiges > Artikel Standardschriftart.
    • Grundsätzlich die > Hauptschriftart setzt du unter > Briefpapier gestalten >Inhalte.
    • Es heißt tt Schrifttypen oder auch mal auch .otf gehen oder man solle .otf konvertieren in tt, was aber zu Unschärfe führen könnte.

    Teste es aus und berichte

    Danke für die Hilfe.
    So, ich berichte:
    Vorab: .otf funktioniert.


    1. OK
    2. OK
    3. Gleiches Fenster > Reiter: Sonstiges > Unten: Standard-Schriftart für Artikelbezeichnungen:
    4. Menü Stammdaten > Briefpapier gestalten
    5. Menü Stammdaten > Textbausteine u. Vorlagen > durchgehen, Texte markieren und Schrift auswählen
    6. Menü Stammdaten > Vorlagen Designer (alternativ)
    Bei Lexware ist das unter einem Fenster alles gehandelt und für Laien etwas einfacher einzustellen, auch muss ein Vorlagen-Designer nicht extra gekauft werden und monatlich bezahlt. Aber wie man sieht, ist es hier zumindest auch möglich - wenn man weiss wo man die Einstellungen vornehmen kann.
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Danke für das ausführliche Feedback! Ursprünglich reicht auch Punkt 4 und 1. Dann gab es erweiterte Formatierungen und ich habe nur mal alle Stellschrauben zusammengestellt, die dann in schwierigen Fällen hilfreich sein können.


    Schön zu hören,
    wenn Lexware soo einfach zu bedienen ist -------
    ---------


    ---------



    ---------



    ---------



    ----------




    -------------------------------- in dem Punkt. Gönnen wir denen den Punkt :sleeping: