Budget, Rücklagen und Startzeitraum

  • Hallo zusammen!


    Früher hatte ich bei meiner Bank mehrere Sparkonten. Mit entsprechenden Daueraufträgen konnte ich so für verschiedenen Bereiche (z.B. Auto, Urlaub etc...) jeden Monat etwas Geld zurücklegen. Wenn dann ne Autoreparatur anstand habe ich mir einfach von dem "Auto-Sparkonto" Geld geholt. Dadurch hatte ich immer eine super Übersicht, wie viel Geld ich für welchen Bereich übrig habe.


    Nun will ich weg von den vielen verschiedenen Konten, denn dass wird (je mehr Kategorien ich brauche) sehr aufwändig und unpraktisch.


    Dazu habe ich mir Wiso Mein Geld 2012 erstmal in der Testversion runtergeladen und dort mein Giro-Konto eingebunden.
    Da ich nicht alle meine Buchungen (das sind über 400 Stück) einzeln kategorisieren möchte/kann, habe ich einfach alle Buchungen in eine neue Kategorie mit dem Namen "Vor der Buchhaltung mit MG2012" gelegt. Alle Buchungen, die jetzt folgen werde ich sauber Kategorisieren.


    Nun zum Problem. Ich habe jetzt ein Ausgabenbudget für die Kategorie Auto angelegt mit einem Betrag von 200€. Wenn ich nun als Zeitraum "Alle Einträge" auswähle, dann beträgt das Budget jedoch mehrere Tausend Euros, da MG2012 als Startpunkt für das Budget den Zeitpunkt der ersten vorliegenden Buchung meines Girokontos wählt. Das macht für mich aber keinen Sinn, weil ich erst ab dem Beginn dieses Monats das Budget haben möchte.


    Kann mit jemand helfen? Wie ist es möglich mein kompliziertes Geld-Zurücklegesystem mit MG2012 zu ersetzten und zu vereinfachen? Ich würde z.B. gerne sehen können, "Aha, wenn ich monatlich 100€ für Kategorie A zur Verfügung habe, dann kann ich diesen Monat noch 135€ ausgeben, weil ich wohl in den Letzten Monaten/Jahren in dieser Kategorie immer etwas übrig hatte."


    Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen,


    Lui.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich nicht alle meine Buchungen (das sind über 400 Stück) einzeln kategorisieren möchte/kann, habe ich einfach alle Buchungen in eine neue Kategorie mit dem Namen "Vor der Buchhaltung mit MG2012" gelegt.

    In MG 2012 gibt es die Systemregel "Autokategorie". Die sollte eigentlich dafür sorgen, daß der Großteil der alten Buchungen bei der Kontoeinrichtung passende Kategorien verpasst bekommt.
    Sonst einfach mal die Buchungen markieren und die Systemregel noch einmal ausführen.
    Man kann auch eine Kategorie mehreren Buchungen auf einen Schlag zuordnen. Den Aufwand, den man betreiben muß, um so schlappen 400 Buchungen die Kategorien zu zuzuordnen, halte ich daher für relativ gering. :gamer:


    Nun zum Problem. Ich habe jetzt ein Ausgabenbudget für die Kategorie Auto angelegt mit einem Betrag von 200€. Wenn ich nun als Zeitraum "Alle Einträge" auswähle, dann beträgt das Budget jedoch mehrere Tausend Euros, da MG2012 als Startpunkt für das Budget den Zeitpunkt der ersten vorliegenden Buchung meines Girokontos wählt. Das macht für mich aber keinen Sinn, weil ich erst ab dem Beginn dieses Monats das Budget haben möchte.

    Verstehe das Problem nicht. Du kannst doch den Zeitraum auswählen.