Vorlagendesigner

  • Hallo,


    ich bin nun von Lexware auf Wiso umgestiegen, da man mit Wiso besser mit Datenimporten arbeiten kann.


    Ich habe nun versucht mit dem Vorlagendesigner bei Wiso mein Büro 2012 die Spalten zu ändern bzw. eine hinzuzufügen.
    Dafür bin ich so vorgegangen wie in dem Beitrag:


    Bedienung wie Zusatz Felder hinzufügen mit dem Vorlagen Designer?


    Nur dass ich eben keine Kundendaten, sondern 1 invid.field für die Rechnung brauche damit ich den Hersteller angeben kann.
    Wenn ich im Designer die Bezeichnung bisschen kleiner mache und nach rechts verschiebe und ein neues Feld mit Hersteller und darunter dementsprechend die Datenbankvariable setze, dann kommt bei mir in der Ansicht ersteinmal ein Fehler und die Bezeichnung ruscht wieder zum Ausgangspunkt und steht über dem Feldnamen "Hersteller".
    Evtl. kann mir da jemand weiter helfen.


    Ich habe hier zwar was gefunden was mir weiterhelfen würde:

    Bedienung
    Unter "Rechnungen" in der Übersicht neue Spalte hinzufügen


    aber ich weiß nicht, wo ich die Vorlage importieren muss bzw abspeichern kann, damit das Programm diese erkennt.


    Ich danke euch schon Mal.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht, wo ich die Vorlage importieren muss bzw abspeichern kann

    • die heruntergeladene Datei "Rechnung Angebot Spalte EXTRA + -KD Nr.zip" entpacken
    • kopiere dann die gewünschte Vorlagendatei (.rtm) in das richtige Verzeichnis. Das sind für
      1. das Angebot das Verzeichnis "C:\Program Files\Buhl\Mein Büro\Reports\1\01"
      2. für die Rechnung das Verzeichnis "C:\Program Files\Buhl\Mein Büro\Reports\1\04"

    Danach stehen dir die Vorlagen in der Druckansicht zur alternativen Auswahl zur Verfügung.

  • Naja das ist auch nicht die Lösung in der Not da sich dann die Spalte mit dem Rabatt kreuzigt.
    Finde ich nun schade, dass die Vorlagenerstellung so ein Stress macht oder bzw. das man die Zellen nicht einfach hin und herschieben kann.
    Wäre evtl. ein Verbesserungsvorschlag :-).


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wäre evtl. ein Verbesserungsvorschlag

    Abgelehnt! X(
    Nein ernsthaft: Der Vorlagen-Gestalter ist ein Tool, dessen richtige Anwendung man vom Normalanwender nicht ohne Weiteres erwarten kann - dafür ist die Anwendung einfach zu kompliziert und setzt zumindest etwas Programmierkenntnis voraus.


    In deinem speziellen Fall ist es so, dass die Positionierung der Überschriften (und der ihnen folgenden vertikalen Datenfelder) nicht (nur) durch Platzierung mittels verschieben realisiert werden kann. Vielmehr ist der im VG links zu findende Bereich "Berechnungen" relevant.


    Das hat auch seinen Sinn. Beispielweise werden Rabatt und Mehrwertsteuer im Ausdruck nur angezeigt, wenn auch ein Rabatt gewährt wird oder mindestens 2 Mehrwertsteuersätze verwendet werden. Auch die Wahl der Überschriften im Programm wird über diese Ebene gesteuert.


    Um hier eine belastbare Lösung zu erhalten, empfehle ich dir den Einrichtungsservice (kostet aber etwas), oder du nimmst dir viel Zeit und arbeitest dich in das Teil ein. Eine Anleitung findest du im Handbuch, ich empfehle aber das Handbuch des Mutterprodukts Orgamax, das ist umfangreicher und verständlicher gestaltet (zumindest aus meiner Sicht). Allerdings wird der Bereich Berechnungen auch hier so gut wie nicht angesprochen, das Thema ist anscheinend einfach zu spezifisch.

  • War ja nicht böse gemeint, ich meinte eben nur wie du auch geschrieben hast, dass es für eine normale Person ohne Prog.kenntnisse ziehmlich schwer erscheint besser gesagt es ist schwer.
    Aber danke für die Info und ich werde mir mal das Handbuch zu Herzen nehmen und es alleine versuchen.
    Falls ich scheitere, dann ist dein anderer Vorschlag wohl die letzte Lösung.


    Ich danke euch nochmal für die Antworten.