Import von Artikel Stücklisten

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich würde gern eine Übersicht bestehend aus Einzelartikeln sowie Artikeln mit Stückliste in WISO importieren.


    Hierzu habe ich mir nun die entsprechenden Variablen (Felder) herausgesucht, welche für die Beschreibung der Artikel notwendig sind und einen Importfilter in einer Excel-Datei erstellt. Die ausgewählten Felder sind hierbei folgende: «Art.ArtNr» «Art.ArtikelArt» «Art.KuBez1» «Art.HistKz» «Art.StSchl» «Art.SktoKz» «Art.UmsKz» «Art.ZKalkSchl» «Art.EkKalkSchl» «Art.EkRohSchl»
    «Art.Vk0.RabKz» «Art.PreisMge» «Art.PrZuGrp» «Art.SLiKz» «Art.LagKz» «Art.Lag.StammLagKz» «Art.Lief.AdrNr» «Art.Lief.Ek0.Preis» «Art.Lief.Einh» «Art.Lief.PreisMge»



    Für Stücklistenartikel habe ich zudem in der ersten Spalte ein "K;" (für Kopfzeile) eingefügt und für die einzelnen Bestandteile der Stückliste ein "D;" (für Datenzeile) in der ersten Spalte. Zudem habe ich die Einzelbestandteile der Stückliste zusätzlich als eigenständigen Artikel in derselben Datei erfasst (hierzu also den Artikel kopiert und statt des "D;" am Anfang ein "K;" eingefügt).


    Diese Datei zu einer CSV-Datei umgewandelt und damit wollte ich nun einen zusammengesetzten Export (also für Liste mit Stückliste) durchführen.


    Jedoch fiel mir dabei auf, dass die angezeigten Felder bei der Gestaltung der Kopfzeile (wie oben) nicht den Feldern der Datenzeile entsprechen. Diese haben komplett andere Bezeichnungen bzw. fehlen auch einige äquivalente. Somit kann auch die Datei nicht importiert werden.


    Man könnte zwar nun 2 Dateien erstellen - eine mit den Artikeln beginnend mit "K;" und eine mit "D;", jedoch hätte WISO hierbei keinen Hinweis, zu welcher Stückliste die jeweiligen Einzelpositionen gehören.


    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Sandra