Wie bucht man die Ausgabe Gehalt (für Angestellten) in die EÜR?

  • Hallo zusammen.


    Ich mache gerade die EÜR mit WISO Sparbuch und blicke nicht mehr durch ?(


    Bei Ausgaben hat man ja das Konto 4120 Gehälter (SKR03).
    Und laut der normalen Buchung die ich mal gelernt habe heißt der Buchungssatz bei der Gehaltsbuchung:


    Soll 4120 Gehälter
    Soll 4130 Gesetzliche soziale Aufwendungen


    Haben 1741 Verb. aus Lohn- und Kirchensteuer
    Haben 1742 Verb. im Rahmen der sozialen Sicherheit
    Haben 1200 Bank


    Bezahlt wurde ja schon alles ist für das Jahr 2010.



    Ich kann aber entweder das Sachkonto splitten oder das Geldkonto splitten.
    Hab auch schon gegoogelt und die Suchfunktion genutz aber anscheinend finde ich nicht die richtigen Suchwörter.


    Wir haben als Beispiel einen Angestellen der Brutto 460,00 € verdient.
    Wie buche ich das für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung?


    Kann mir bitte wer helfen? :gamer:
    Es ist Mittwoch nachmittag und Steuerberater hat schon Feierabend.
    Da es doch langsam mit der Abgabe eilt und ich länger brauch als gedacht wäre ich euch sehr dankbar wenn mir irgendwer sagen und erklären kann wie das funktioniert :)


    Wünsche noch einen schönen Tag


    VG Steffi

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Mittwoch nachmittag und Steuerberater hat schon Feierabend.


    :D


    Nette Idee, aber ein Steuerberater ist kein Arzt- mein Chef macht zB grad Mittag wie ich.


    Ich würde Ihnen auch helfen, wenn Sie ehrlich sind! :P



    4120 Bruttolöhne an 1755 (=Verrechnungskonto Lohn)


    4130 Arbeitgeberanteil Sozialversicherung an 1755


    1755 an 1740 Nettolohn


    1755 an 1741 Lohnsteuer


    1755 an 1742 Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil Sozialversicherung



    Zahlung:


    1740, 1741, 1742 an 1200


    das sollte alles am 10.12, 27.12. und spät. 31.12. abgeschlossen sein, Ergo alle 17er Konten = Null


    Ihre EÜR relevanten Kostenkonten sind die 4120 und 4130!

    • Offizieller Beitrag


    :D


    Nette Idee, aber ein Steuerberater ist kein Arzt- mein Chef macht zB grad Mittag wie ich.

    Vielleicht arbeitet dieser StB aber am Mittwochnachmittag als Zahnarzt? 8)


    Zumal der aber auch nur Teilzeit haben kann, wie ich hier lese:


    Einnahme Überschussrechnung Wie buche ich Kosten, die ich an Kunden weiterverrechne?

    • Offizieller Beitrag

    8|


    Dabei sind wir hier doch voll nett und helfen auch dann, wenn Steuerberater erreichbar sind.


    Nachdem ich meine 70%ige Lohnerhöhung nicht durchgekriegt habe, weil ich kein ungelernter Vorfeldmitarbeiter bin und mein Chef sich dahingehend recht unflexibel zeigt, sollte ich vielleicht den "ab eins macht jeder seins"- Grundsatz durchdrücken- ich such nur noch die passende Gewerkschaft dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Mittwoch nachmittag und Steuerberater hat schon Feierabend.

    :rofl:

    Da es doch langsam mit der Abgabe eilt und ich länger brauch als gedacht ...

    So eilig kann am 29.2. gar kein Termin anstehen. Und morgen früh ab 06:00 Uhr steht der wahrscheinlich wieder auf der Matte.

  • Wenn ich keinen Steuerberater hätte würde ich das sagen :)
    In Großstädten sind die Steuerberater vielleicht jeden Tag ganz da aber nicht hier im tiefsten bayern :) Hier haben auch Apotheken, Schreibwarengeschäft, tante emma läden, Banken etc Mittwoch nachmittag geschlossen.
    Die Damen die für uns zuständig ist arbeitet nur Teilzeit 3 Tage die Woche und die Kanzlei an sich ist nur Montag, Dienstag und Donnerstag ganztags geöffnet. Und nicht um 6Uhr morgens sondern ab 9Uhr :)
    Davor waren wir bei einer größeren Kanzlei die 5 Tage die Woche 10 Stunden erreichbar war... Aber da ist man nur ne Nummer die keinen interessiert. Und noch dazu vergessen die auf einmal die nichtselbstständige arbeit die mann ausführt anzugeben, komischerweise haben sie diese aber 2008 angegeben... und noch viele Sachen mehr...
    Dann lieber eine kleine Dorf Steuerkanzlei aber man kennt sich mit Namen und weiß was läuft.
    Und doch es eilt sehr. Da ich sie eigentlich am 13.2. abgeben hätte müssen und das der einzigste Punkt noch war den ich nicht verbucht habe.
    Somit bin ich jetzt fertig, kann es an das Finanzamt schicken und morgen früh passt dann endlich alles.


    Vielen Dank!!! Und diese Buchungen muss ich alle einbuchen obwohl die Löhne ja längst gezahlt sind oder? Verstehn tu ich das ganze immer noch nicht :)



    Und mich gleich als Lügnerin abstempeln ist definitv nicht okay. ich hab hier genug rumgesucht und gelesen um zu wissen das hier geholfen wird ob Steuerberater oder nicht. Da man aber gern
    schief angeschrieben wird mit dem Kommentar "das ist Sache für einen Steuerberater", "man soll seinen Steuerberater fragen" wollte ich dies vermeiden mit dem Hinweis das dieser ja vorhanden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man einen Steuerberater hat, dann soll man sich m.E. zwingend in allen Fragen mit diesem abstimmen. Denn der haftet dann auch für etwaige Fehler, die z.B. auch aus Missverständnissen herrühren können.