Kontodaten von EC Lastschriften / Zahlungsempfänger

  • Wieso kann ich in Wiso MG12 den Zahlungsempfängern keine Abbuchungserlaubnis mehr erteilen ?


    Ich habe in den Buchungslisten ständig "rote" Buchungen, kann diese natürlich legitimieren aber beim nächsten mal


    ist derselbe Empfänger wieder "rot".
    Selbst wenn ich "Empfängerkonto für Abbuchungen legitimieren" anklicke bleibt das Ergebnis das gleiche. Nun habe ich mal in meinem Adressbuch nachgesehen und festgestellt das zu meinen aktiven Empfängern keine Kontonummern oder Bankleitzahlen existieren, werden die denn nun nicht mehr automatisch übermittelt ? Kann man dieses irgendwo einstellen ?


    Bernie123 ?(

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn ich "Empfängerkonto für Abbuchungen legitimieren" anklicke bleibt das Ergebnis das gleiche. Nun habe ich mal in meinem Adressbuch nachgesehen und festgestellt das zu meinen aktiven Empfängern keine Kontonummern oder Bankleitzahlen existieren, werden die denn nun nicht mehr automatisch übermittelt ? Kann man dieses irgendwo einstellen ?

    Nein. Wenn die Bank die Konteninformationen mitliefert in den dafür vorgesehenen Feldern, dann trägt MG sie auch ein. Ob welche geliefert werden, hängt von der Bank und Zugangsart ab.
    Du kannst notfalls das Feature abschalten über Einstellungen - Programmeinstellungen -> Sicherheit -> Lastschriften gegen Empfänger prüfen

  • Mein Konto ist bei der Comdirect. 20041133


    Aber egal ob ich bei Famila oder Lidl etc. einkaufe und mit Karte bezahle, es werden keine Kontodaten mitgeliefert. Das war schon mal anders.


    Ich habe MG seit vielen Jahren und die Datenbank ist enorm gewachsen, nun habe ich 2012 mal einen Schnitt gemacht und eine frische Datenbank angefangen. Seitdem bekomme ich das nicht mehr hin das ich einen Empfänger legtimieren kann. In der alten Datenbank brauchte ich nur 1x anklicken, das ich das Empfängerkonto für Abbuchungen legitimieren möchte, danach brauchte ich mich nie wieder darum kümmern.
    gruß Bernie123

  • Ja, das ließt sich gut aber warum funktioniert das denn weiterhin mit meiner alten Datenbank ???


    Weil die die Konten schon kennt und automatisch einfügt ? Da habe ich Kontodaten von Famila, Lidl etc....sogar von heute.


    Verstehe ich nicht.


    Gruß Bernie123

  • Ich werde jetzt mal bei einigen Empfängern die Kontodaten manuell pflegen um zu sehen ob ich dann das gewünschte Ergebnis bekomme.


    Seit wann werden denn die Daten nicht mehr übermittelt, wirklich schon seit 2008 ? Da habe ich mir ja die richtige Bank ausgesucht ;(


    Gruß Bernie123 :D

    • Offizieller Beitrag

    aber warum funktioniert das denn weiterhin mit meiner alten Datenbank ???


    Weil die die Konten schon kennt und automatisch einfügt ?


    Ja, das würde ich daraus schließen. Wie genau das intern verarbeitet wird, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht wird da noch der Empfängername abgeglichen.


    Seit wann werden denn die Daten nicht mehr übermittelt, wirklich schon seit 2008 ?


    Da verwechselst du was. In 2008 habe ich den Beitrag erstellt. ;)
    Die Übermittlung von Bankinformationen wurde m.W. Anfang 2010 eingestellt. Kann mich da aber auch irren.


    Gruß
    Jürgen

  • So ich habe dann mal die Kontodaten, eines Empfängers, die ich ja noch in der alten DB hatte im Adressbuch
    ( Kto.Nr und BLZ ) eingepflegt, siehe da:
    es funktioniert, jetzt kann ich bei diesem Empfänger auch wieder den Haken bei Abbuchungserlaubnis setzen bzw. entfernen :D
    Sollte es mir zu umständlich werden, werde ich dem Hinweis von Billy1963 folgen und das Feature ggf. Abschalten.
    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.


    Bis zum nächsten mal :)


    Gruß Bernie123