Frage zu Etikettendruck

  • Hallo,


    ist es mit "Mein Büro" möglich, da es einen Punkt Etikettendruck als Add-In gibt, Etiketten über einen Dymo-Labeldrucker auszudrucken ?
    Oder kann "Mein Büro" sogar Etiketten mit Hilfe der Internetmarke der Deutschen Post ausdrucken ?
    Es geht hier nicht um Briefe, dazu könnte man diese Online-Poststelle nutzen, sondern um Sendungen mit CDs zu frankieren und zu adressieren.


    Gruss
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ist es mit "Mein Büro" möglich, da es einen Punkt Etikettendruck als Add-In gibt, Etiketten über einen Dymo-Labeldrucker auszudrucken ?

    Für den Etikettendruck sind im Marketing-Modul nur 3 Formate vorhanden (siehe Screenshot). Wo und ob weitere Vorlagen möglich sind, kann dir wohl am besten der Support mitteilen. Mach doch einfach mal ein Ticket auf.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es möglich ist, eine eigene Word-Vorlage zu entwickeln. Diese kann dann über die Auswahl Seriendruck starten mit "folgender Vorlage" gedruckt werden.

  • So Etiketten kann man sich mit Word anlegen und dann eben im Ordner hinterlegen bei MB. MB übergibt doch bloß die Seriendruckfelder dann an das Dokument.

  • So Etiketten kann man sich mit Word anlegen und dann eben im Ordner hinterlegen bei MB. MB übergibt doch bloß die Seriendruckfelder dann an das Dokument.

    Hallo Vulkan,


    wie mache ich denn sowas.
    Das exportieren der Daten habe ich testweise hinbekommen. Aber nur in eine leere Word-Datei.
    Ich weiß leider nicht wie ich die richtigen Felder ansprechen kann, so das er auch nur diese (z.B. nur die Adresse) an Word übermittelt.
    Und dann auch noch an die richtige Stelle :(
    Mit der Seriendruckfunktion kenne ich mich aus, aber das stellt mich nun doch vor eine Herausforderung.


    Gruss
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich ein bisschen schwer, hier einen Einführungskurs für Word niederzuschreiben. ;)
    Grundsätzliche Vorgehensweise:

    • Erstelle mit Word eine leere Seite mit den Maßen deiner Etiketten als Vorlage für den Etikettendruck. Diese speichere am besten unter "C:\Program Files\Buhl\Mein Büro\Reports\1\MS-Word-Templates". Das ist der MB-Standardordner für diese Vorlagen.
    • Jetzt müssen noch die zu druckenden Felder an die entsprechende Stelle der Vorlage gebracht werden. Also so, wie du es vom "normalen" Serienbriefdruck auch kennst. Abschließend alles speichern.
      Für den Adressdruck kannst du diesen String verwenden:
      { MERGEFIELD "Adresse_komplett_mit_Ansprechpartner" }
    • Fertig. Ich habe es zwar wegen des nicht vorhandenen Laberprinters nicht probiert, es sollte jedoch funktionieren.
  • Hallo Burki


    Danke für deine kurze Anleitung.
    Den Seriendruck habe ich zumindest hinbekommen (Dank deiner kurzen Anleitung).
    Die Übergabe an den Labeldrucker müsste ich noch hinbiegen.
    Allerdings sehe ich durch den Etikettendruck aus dem Programm heraus keine große Verbesserung für mich.
    Ich müßte das Adon des Programms auch kaufen und einige Klicks vollziehen um das E-Porto ausdrucken zu können.
    Vor allem in Word muss man noch einiges Klicken.
    Dann kann ich mich auch wie gehabt auf der Webseite der Internetmarke einloggen und die Daten von hand eingeben.
    Wird Zeit das die Deutsche Post endlich an deren Schnittstelle etwas macht....


    Gruss
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Wird Zeit das die Deutsche Post endlich an deren Schnittstelle etwas macht....

    Genau! Und deshalb würde ich hier noch warten. Ich nutze die Online-Frankierung schon seit ewigen Zeiten. Zuerst hieß es Stampit, dann Internetmarke und nun wird gerade wieder etwas geändert. Das sollte eigentlich vorletztes Wochenende passieren, stattdessen kam eine Mail mit der Information, dass erst einmal alles bleibt wie bisher. Als neuer Termin wurde das WE 24. - 25. März angekündigt.


    Aus den Erfahrungen des Umstiegs von Stampit auf Internetmarke gelernt, würde ich hier erst einmal abwarten. Die Post stellt ihre Kunden hier gern mal vor vollendete Tatsachen ;( .


    Gegenwärtig kannst du das aber noch anders angehen. Die Internetmarke ermöglicht ja den Adressenimport durch eine CSV-Datei. Du kannst also deine Kunden in eine CSV-Datei exportieren und den Adressensatz entweder vollständig oder nach einer Vorauswahl in die Internetmarke importieren. Meine Meinung: Anwenderfreundlich sieht anders aus. Das lohnt sich sicher nur ab einer bestimmten Anzahl von Adressen.

  • Hi Burki,


    das mit der CSV-Datei kenne ich.
    Ist aber auch ein wenig umständlich.
    Bin mal gespannt was sich im Punkte Internetmarke tut. Die Idee ist ja super, aber die Umsetzung der Deutschen Post absolut ungenügend.


    Danke Dir trotzdem für deinen Hinweis :)


    Gruss
    Thorsten