Auswahl von Buchungskategorien

  • Hallo,


    wir haben ein Gewerbe (GbR) angemeldet und sind im MLM (Prowin) tätig.
    Ich benutze Wiso Umsatzsteuer 2012 und nun stellt sich mir folgende Frage zum Thema "Ein- und Ausgaben buchen".


    Unter welchen Kategorien verbuche ich folgende Ein- und Ausgaben:
    1. Provisionszahlungen von Prowin (Vorsteuer ist nicht ausgewiesen)
    2. Vorführprodukte
    3. Gastgebergeschenke (für Ausrichtung von Parties)


    Des Weiteren verstehe ich nicht, warum Kategorien (z.B. "Zahlung von Kunden) angezeigt werden, die ich gar nicht benutzen kann, weil mir die diversen Module (Rechnungserstellung) fehlen.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Gibst bei WISO Umsatzsteuer 2012 auch Module? Dann wäre Deine Frage hier im WISO Mein Büro Forum falsch!

  • Ich habe ursprünglich eine Testversion von Umsatzsteuer 2012 heruntergeladen. Zu meiner Überraschung öffnete sich nach der Installation das Programm "Wiso - Mein Büro". Nach dem Erwerb von Umatzsteuer 2012 hat sich an der Oberfläche nichts verändert. Man kann lediglich unter Finanzen Bank- und Kassenbuchungen eingeben und diverse Steuerauswertungen (Umsatzsteuervoranmeldung, EÜR, Umsatzsteuererklärung, Elster) ausführen. Meiner Meinung ist Umsatzsteuer 2012 nur ein Teil der Komplettversion "Mein Büro". Verstehe es wer will. :?:


    Aber wie verbuche ich nun vorsteuerfreie Provisionen? Ich habe es bisher unter der Kategorie "steuerfreie Betriebseinnahmen" verbucht.
    Was mache ich eigentlich mit "Trinkgeldern"? In meinem Fall sind es Aufrundungsbeträge bei Barzahlungen. Diese habe ich bisher ebenfalls unter "steuerfreie Betriebseinnahmen" verbucht.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung ist Umsatzsteuer 2012 nur ein Teil der Komplettversion "Mein Büro". Verstehe es wer will. :?:

    Stimmt! Es ist ein Schnupperprogramm genau wie WISO Angebot & Rechnung. Beide Hälften ergeben zusammen ergibt erst WISO Mein Büro (Standard)

    Des Weiteren verstehe ich nicht, warum Kategorien (z.B. "Zahlung von Kunden) angezeigt werden, die ich gar nicht benutzen kann, weil mir die diversen Module (Rechnungserstellung) fehlen.

    Sie geben selber die Antwort, weil keine Kunden und Rechnungen angelegt werden können. Es existiert hier nur der reine Buchungsteil von Geldeingängen und -ausgaben zu Buchungskategorien.