Eingabemaske+Druckansicht nicht identisch

  • Hallo zusammen
    Ich habe vollgendes problem
    Wenn ich einen neuen Brief oder Rechnung schreibe, mache ich ja dies in der Eingabemaske. Dies klappt ja auch gut. Wenn ich jetzt zur Druckansicht wechsel erscheint unten bei Unterschrift der Name meiner Frau doppelt. Dies sehe ich so nicht bei der Eingabemaske. Dort ist der Text koreckt.
    Wie kann ich den doppelten Name in der Druckansicht wegbekommen. Natürlich druckt mein Drucker auch den doppelten Name so aus.
    Habe Mein Büro 2007 Version 1.1
    Rarufu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rafufo,

    • MB setzt immer ohne eigenes Dazutun einen Unterschriftnamen unten schon dazu. Dieser kommt aus der Einstellung > Extras > Einstellungen > Allgemein > Grundeinstellung 1 > Standardbenutzer. Hier im Auswahlmenu nimmt er den Namen an erster Stelle. Das ist der Benutezername, der auch an manchen Übersichtstabellen erscheint zur Dokumentation wer gerade an MB gearbeitet hat.


    • Deine Doppeleinträge rühren daher, daß Du unter > Stammdaten > Textbausteine in den Reitern von Angebote, Rechnungen und Briefe u.a. in der Textvorlage am Ende in Schlußtext sicherlich auch deinen Namen eingegeben hast. Hier könntest Du ihn weglassen.


    • Unter > Stammdaten > Mitarbeiter kannst Du wählen, wie der "automatisch generiete Namen" am besten heißen soll. Unter "Nachnamen" fordert MB immer ein ausgefülltes Feld. Falls Du das nicht willst, daß z.B. der Name Deiner Frau erscheint, kannst Du hier ein Leerzeichen setzen. So kannst Du in der Textvorlage immer Deinen Namen setzen, aber Du hast auch noch Übersicht, welche Briefe, Rechnungen Deine Frau geschrieben hat, sofern sie sich mit ihrem Namen jedesmal anmeldet. Das geschieht unter > Mein Büro > Benutzer wechseln...
  • Vielen Dank Samm für die ausführliche Erklährung meiner Frage.
    Eigendlich komme ich ja ganz gut mit dem Programm zurecht, aber es gibt doch immer wieder kleinigkeiten
    wo man dann hilfe braucht.
    Tschuess
    Rarufu

  • Ich kann den Namen des Sachbearbeiters im Schlußtext aber leider nicht weglassen, da ich sonst keinen Einfluß darauf habe, wie weit er von der Grußformel entfernt ist (die Standardeinstellung ist viel zu weit und kann leider nicht verändert werden). Außerdem habe ich dann keine Möglichkeit mehr, das Wort "Anlage" unter den Namen des Sachbearbeiters zu schreiben. Ich muß mir daher mit der folgenden Notlösung helfen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5225&p=21648#p21648">viewtopic.php?f=13&t=5225&p=21648#p21648</a><!-- l -->


    Wäre also echt prima, wenn man die Sachbearbeitersignatur in einem Brief ganz unterdrücken könnte!