Zwingende Notebookanschaffung für berufsbegleitendes Studium

  • Hallo Leute,


    ich musste im vergangenen Jahr für das berufsbegleitende Studium, welches ich im September begonnen hatte, ein Notebook kaufen, da mein altes für die Anforderungen nicht mehr ausreichte.
    Dieses würde ich jetzt gerne ansetzen und habe versucht mich diesbezüglich schlau zu lesen.


    Einerseits habe ich herausfinden können, dass ich es wohl auf Grund des Preises (1111€) über 3 Jahre abschreiben muss. Andererseits werde ich wohl nicht 100% abschreiben können.


    Meine Frage stellt sich jetzt jedoch in die Richtung: Wie gebe ich dies in WISO Steuer-Sparbuch 2012 ein, damit es auch korrekt berechnet/übernommen wird?


    Vielen Dank bereits vorab und einen schönen Start in die neue Woche,
    Grüße,
    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Also mal ehrlich, das wurde hier schon so oft behandelt, dass man gar nicht mehr weiß, was man noch schreiben soll. Mit den üblichen 50% Privatanteil und dem Computerfragebogen in Deiner Software bist Du i.d.R. dabei. Alles übrige erledigt die Bedienerführung in Deinem Steuer-Sparbuch.


    Abgesehen davon, wem reicht die Leistung seiner mehrere Jahre alten Hardware noch? Schlechtes Argument. ;)

  • miwe4, schön dich alle Jahre wieder zu lesen... Find ich toll deine Aktivität hier :thumbsup:


    Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, das mit dem Computerfragebogen habe ich sogar schon selber gefunden, mein Problem war lediglich, dass ich ihn im Programm nicht gefunden habe... Mehr nicht ;)


    Aber nach Durchklicken von allem, konnt ich das Problem lösen ;)

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem Computerfragebogen habe ich sogar schon selber gefunden, mein Problem war lediglich, dass ich ihn im Programm nicht gefunden habe

    Das verstehe ich nicht: wenn man schon weiß, daß es einen solchen gibt, dann muß man nur noch den Begriff oben ins Suchfeld eintragen (es ist dann sogar in der Vorschlagsliste drin) und braucht nur nur noch die ausgegebene Fundstelle anklicken, um direkt zum Fragebogen zu gelangen. Da muß man garnicht alles durchklicken. :rolleyes:

  • Zitat von »rz87«
    das mit dem Computerfragebogen habe ich sogar schon selber gefunden, mein Problem war lediglich, dass ich ihn im Programm nicht gefunden habe
    Das verstehe ich nicht: wenn man schon weiß, daß es einen solchen gibt, dann muß man nur noch den Begriff oben ins Suchfeld eintragen (es ist dann sogar in der Vorschlagsliste drin) und braucht nur nur noch die ausgegebene Fundstelle anklicken, um direkt zum Fragebogen zu gelangen. Da muß man garnicht alles durchklicken. :rolleyes:

    Ach Billy,
    ich bin jung und unwissend ^^


    => Aber eine Frage habe ich natürlich noch:
    Die Notebookanschaffung war im Dezember 2011. Wenn ich das anteilig angebe, sind das irgendwie 20€ für den Dezember.
    Wenn ich nun die von WISO vorgeschlagene Pauschale für Arbeitsmittel nehme, bin ich bei 103€ fürs vergangene Jahr. Damit komme ich dann natürlich besser weg.


    Kann ich dann aber in 2013 für 2012 das in 2011 gekaufte Notebook angeben, obwohl ich es in 2012 für 2011 noch nicht erwähnt habe?


    P.S.: Ich find es toll, dass es hier Leute gibt, die die Kommunikation mit Sarkasmus aufhellen, dann ist das "leidige Thema" Steuererklärung nicht mehr ganz so trocken :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Notebookanschaffung war im Dezember 2011. Wenn ich das anteilig angebe, sind das irgendwie 20€ für den Dezember.
    Wenn ich nun die von WISO vorgeschlagene Pauschale für Arbeitsmittel nehme, bin ich bei 103€ fürs vergangene Jahr. Damit komme ich dann natürlich besser weg.

    Mal ehrlich, Du tätigst zwingend eine nahezu ausschließlich beruflich veranlasste Anschaffung eines Notebooks für ein berufsbegleitendes Studium und hast keinerlei andere Aufwendungen hinsichtlich Material und Büchern etc. für dieses Studium? :censored:

  • Mal ehrlich, Du tätigst zwingend eine nahezu ausschließlich beruflich veranlasste Anschaffung eines Notebooks für ein berufsbegleitendes Studium und hast keinerlei andere Aufwendungen hinsichtlich Material und Büchern etc. für dieses Studium? :censored:

    Hey miwe,


    informier dich doch mal auf den Seiten der FOM.de, meine Studieneinrichtung, wenn du dich ein wenig eingelesen hast, erkennst du relativ hohe Gebühren für dieses Studium im Vergleich zu den öffentlichen Einrichtungen. Und diese Gebühren rechtfertigen sich darin, dass sämtliche Studienmaterialien, wie Skripte, Auszüge aus Büchern, Aufgaben inkl. Lösungen, etc. von dem Studienträger, bzw. Dozenten zur Verfügung gestellt werden.
    Außerdem haben wir kostenlosen Zugang zur Uni-Bibliothek.
    Übrige Materialien, wie Blöcke und Stifte, die wir selbstverständlich auch benötigen, bekomme ich teilweise noch über meinen Arbeitgeber...


    Wenn du weitere Fragen hast, können wir gerne über das Studium reden, ich bin total begeistert von der Einrichtung und kann Sie Interessierten echt wärmstens Empfehlen, weil man (natürlich auch durch die hohen Gebühren veranlasst) sich echt um die "Kunden" kümmert...

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollte es aber an ein paar Euro bei x persönlicher Steuersatz steuerlicher Auswirkung auch nicht hängen, oder? ;)


    Mir langt ein Studium übrigens. :sleeping:

  • Dann sollte es aber an ein paar Euro bei x persönlicher Steuersatz steuerlicher Auswirkung auch nicht hängen, oder? ;)


    Treffer und versenkt... Der Seitenhieb sitzt natürlich!
    Ich bin nunmal ein kleiner Perfektionist und habe mit der Nachfrage lediglich versucht, eventuelle Rückfragen bei der oben beschriebenen Verfahrensweise schon im Vorab abschätzen zu können.
    Wenn ich im nächsten Jahr dann die berühmt "A-Karte" ziehe und diese Verfahrensweise so nicht möglich ist, dann werfe ich mindestens eine gemeinsame Hotelübernachtung mit meiner Liebsten "aus dem Fenster"... Und das wäre schlicht und ergreifend schade und überflüssig.
    Daher will ich lediglich Euer über Jahre aufgebautes Fachwissen zu diesen Dingen befragen, meine Stärken liegen nämlich ganz sicher nicht im Bereich des Steuerrechts, deine anscheinend doch, bei annähernd 10.000 Postings, wovon der ein oder andere ziemlich hilfreich ist :thumbup:


    P.S. Nacheditieren ist doof :rolleyes: Steuerrecht? :D

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Nacheditieren ist doof :rolleyes:

    Eher falsche Formatierungen und Mehrfachzitate. Man schaut ansonsten auf den Bildschirm und sieht auf einer halben Seite nichts als gähnende Leere.


    Zu Deinem "kleinen" Problem könnte man Dir noch mit dem Hinweis auf die sogenannte Abschnittsbesteuerung bei der Einkommensteuer einen ebenso kleinen Denkanstoß liefern. D.h., die Besteuerungsgrundlagen werden sowieso für jeden Veranlagungszeitraum (Kalenderjahr) erneut geprüft. Der Begriff könnte dir hier im Forum auch schon das eine oder andere Mal über den Weg gelaufen sein. 8)

  • Zu Deinem "kleinen" Problem könnte man Dir noch mit dem Hinweis auf die sogenannte Abschnittsbesteuerung bei der Einkommensteuer einen ebenso kleinen Denkanstoß liefern. D.h., die Besteuerungsgrundlagen werden sowieso für jeden Veranlagungszeitraum (Kalenderjahr) erneut geprüft. Der Begriff könnte dir hier im Forum auch schon das eine oder andere Mal über den Weg gelaufen sein. 8)


    Vielen Dank für den Hinweis, habe mich gerade dazu ein wenig eingelesen und freue mich..., damit ist die Sache doch klar und ich kann so verfahren :thumbup:
    Wenn du mal in Bremen bist und Lust und Zeit hast, schreib mich kurz an, dann lad ich dich gerne je nach Tageszeit mal auf ein Kaffee/Bierchen ein für deine ewige tatkräftige Unterstützung!


    Bis bald...