Fahrtkosten bei wechselndem Einsatzort und Fortbildungskosten

  • Hallo,


    ich habe 2 Fragen die bei mir aufgetaucht sind, beim Bearbeiten meiner Steuererklärung.


    1. Ich bin Bankkaufmann und dabei letztes Jahr regelmäßig in anderen Filialen eingesetzt gewesen (mal war ich mehrere Wochen am Stück in einer, mal hat es jeden Tag gewechselt).


    Wenn ich das jetzt so mit jeweils einem neuen Arbeitsort eintrage, dann wird mir angezeigt, dass eigentlich nur ein Einsatzort möglich ist. Ich habe jetzt für jede Filiale in der ich war einen Eintrag als Arbeitsstätte gemacht und dann eingetragen welche Entfernung das war und wie oft ich in dieser Filiale eingesetzt war über das Jahr verteilt. Ist das korrekt so, oder muss das anders angegeben werden?


    2. Ich bilde mich innerhalb meines Berufes auf eigene Kosten fort. Ich habe die Kosten soweit alles mit angegeben, auch die Fahrtkosten. Jedoch wird meine Fortbildung durch die Industrie- und Handelskammer finanziell unterstützt (Begabtenförderung/Weiterbildungsstipendium). Muss ich diese Zuwendungen mit angeben (ich weiß, dumme Frage, aber man kann ja wohl mal noch hoffen ^^) und wenn ja wo? Ich habe sie jetzt bei den Fortbildungskosten bei "steuerfreie Arbeitgebererstattungen und übrige Erstattungen/Zuschüsse" mit angegeben. Ist das korrekt an dieser Stelle oder woanders? (oder gar nicht? 8) )


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;)

    • Offizieller Beitrag

    1. Ich bin Bankkaufmann und dabei letztes Jahr regelmäßig in anderen Filialen eingesetzt gewesen (mal war ich mehrere Wochen am Stück in einer, mal hat es jeden Tag gewechselt).