Werbungskosten, Pendlerpauschale

  • Hallo Erstmal,
    ich muss leider Vorweg sagen das dies meine erste Steuererklärung ist.
    Nun zu meiner Frage, welche mich (fast) schon in den Wahnsinn getrieben hat.
    Ich versuche Verzweifelt herauszufinden wo ich Angaben zum Arbeitsort bzw. den Weg dorthin machen kann (Sprich Anlage N - Werbungskosten) leider scheint es mir so als ob ich "die normalen Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte" nur als behinderter Arbeitnehmer angeben kann.
    Zusätzlich kommt erschwerend noch die Tatsache hinzu das ich im Jahr 2011 mehrfach den Arbeitgeber gewechselt habe und sich somit auch mein Arbeitsort geändert hat.
    Danke im voraus für eure antworten. =)
    MfG
    Sev0

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch alles ganz einfach, wenn Du ein Steuer-Programm nutzt!?
    Nach der Eingabe der diversen Lohnsteuerbescheinigungen gehst Du zu Ausgaben zu Löhnen und Gehältern und der erste Punkt ist gleich Wege zwischen Wohnung und Arbeitstätte.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mit Deinem Steuer-Sparbuch überhaupt kein Problem.


    Und wenn Dich so etwas schon in den Wahnsinn treibt, dann solltest Du die Erklärung vielleicht gleich von einem Profi erstellen lassen. :D

  • Das ist doch alles ganz einfach, wenn Du ein Steuer-Programm nutzt!?
    Nach der Eingabe der diversen Lohnsteuerbescheinigungen gehst Du zu Ausgaben zu Löhnen und Gehältern und der erste Punkt ist gleich Wege zwischen Wohnung und Arbeitstätte.

    8| :rolleyes: Schande über mein Haupt -.-


    Thread kann geschlossen werden :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Thread kann geschlossen werden :whistling:

    Das macht hier jeder TE selber, indem er den Thread auf erledigt stellt. Ich habe es jetzt mal für Dich erledigt.