Rechnung 1 / Rechnung 2

  • hallo alle zusammen,


    habe den kaufmann 2005 vorab zu meinem bestellten kaufmann 2006 bekommen und habe hierzu eine frage in bezug auf die rechnungen.


    es werden im programm zwei rechnungsvorgänge angeboten, einmal rechnung 1 und rechnung 2. ein inhaltlicher unterschied zwischen beiden formularen besteht nicht.


    ich würde gerne wissen wo der unterschiede zwischen diesen formularen besteht. rechnung 2 kann in dem sinne ja keine rechnungskopie sein, weil es dann ja auch sinnvoll wäre sie auf der rechnung klar als kopie auszuweisen.


    kann ich den vorgang rechnung 2 einfach löschen und aus rechnung 1 eine "normale" rechnug machen oder ist rechnung 2 buchungstechnisch von irgendeiner bedeutung?


    würde mich über eine hilfreiche antwort freuen.


  • Hallo Boris,
    Rechnung I und II sind absolut identisch.
    R I wird ueblicherweise als "normale Rechnung" verwendet, RII bietet die Moeglichkeit, z.B. "Proformarechnungen" fuer den Zoll zu schreiben.


    Wenn Du RII nie benoetigen wirst, benutze es einfach nicht oder loesche es (falls es sich loeschen laesst).
    Ich habs bei mir gelassen, da auch die Verwechslungsgefahr der Fehleinegabe gering ist

  • hi franco,


    vielen dank für deinen beitrag. werde rechnung zwei dann belassen und ignorieren!!


    Gruß Boris!