Geldmarktkonto

  • Hallo an alle.


    Seit Dezember bin ich nun auch in der Wiso MG-Gemeinde mit HBCI. Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem Geldmarktkonto bei der Sparkasse keine Überweisungen tätigen kann. Beim Onlineauftritt der Sparkasse ist das jedoch problemlos möglich. Die Girokonten funktionieren problemslos. Bei einem Anruf bei der Sparkasse erklärte mir der Fachberater, dass dies ein bei der Sparkasse bekanntes Problem von der Wiso-Software sei. Andere Programme würden das unterstützen.


    Daher nun meine Frage: Ist seitens Wiso MG eine Änderung oder ein Update angedacht? Es ist genau in dem Punkt nervig, dann wieder in die Filiale laufen zu müssen, nur weil man Zinsgewinne erwirtschaften will.


    Grüße und danke
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Anruf bei der Sparkasse erklärte mir der Fachberater, dass dies ein bei der Sparkasse bekanntes Problem von der Wiso-Software sei. Andere Programme würden das unterstützen.

    Das möchte ich mal bezweifeln. Dann soll Dir der Bearbeiter mal zeigen, wie das z.B. mit dem Favoriten der Sparkassen, Starmoney 8.0, funktionieren soll.

  • Die anderen Programme kenne ich nicht, bzw. habe noch nicht mit ihnen gearbeitet. Jedoch kenne ich definitv die Möglichkeit über den Onlineauftritt der Sparkasse. Also ganz normales Online-Banking. Dort kann ich auch Überweisungen vom Geldmarktkonto tätigen.
    Kann Wiso MG das nicht auch bei anderen Banken mit einem Geldmarktkonto oder bin ich jetzt falsch informiert?



    Viele Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, warum das überhaupt so sein sollte. Ich mache eine Umbuchung vom Geldmarktkonto auf das Girokonto und innerhalb von Sekunden ist das Geld dort verbucht und ich kann die Überweisung vom Girokonto anstoßen. Ersteres mit einem Rechtsklick und Neu aus Buchung, bestätigen, senden und fertig. Überweisung im Zweifel ebenso. Keine 30 Sekunden und alles ist erledigt.

  • Geldmarktkonto Sparkasse geht nur mit Referenzkonto (Girokonto) ...nach Auskunft der Sparkasse


    Überweisungen auf das Geldmrktkonto sind von jedem Konto möglich


    Überweisungen vom Geldmarktkonto gehen nur auf das Referenzkonto


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Holger


    Mach wie von miwe4 vorgeschlagen eine Umbuchung. Blende im Zahlungsverkehr die Auftragsdetails ein und wähle auf der Registerkarte "Details" die Ausführungsart "Umbuchung". In diesem Fall wird der Auftrag mit einem sparkassenspezifischen Geschäftsvorfall zu Bank geschickt und problemlos verbucht.


    Siehe bankspezifische Hinweise, Punkt 9
    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84319#post84319


    Bei einem Anruf bei der Sparkasse erklärte mir der Fachberater, dass dies ein bei der Sparkasse bekanntes Problem von der Wiso-Software sei.


    Dein Fachberater ist nicht auf dem laufenden. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen