Hallo Alle zusammen,
ich habe ein kleines/großes Problem bei einem Kunden von mir (Gastronomie/ Pension).
Kleine Pension mit ein paar Zimmern und Frühstück.
Ich selber verwende ebenfalls "Mein Büro" und habe dies auch schon div. Kunden empfohlen - nie ein Problem gehabt (bis heute).
Problem sind aber in dem Fall die 7% MwSt. und die 19% MwSt. die "rausgerechnet" werden müssen.
Die Rechnung (momentan Excel) sieht so folgendermaßen aus:
10 x Übernachtung im EZ a´80,00 Euro 800 Euro
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10 x Frühstück a`5,20 Euro
10 x 43,7 Euro+ 19% MwSt. (8,30 Euro) 52,00 Euro
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10 Übernachtung im EZ a' 80,00 Euro
10x 699,07 Euro+ 7% MwSt. (48,93 Euro) 748,00 Euro
Im Prinzip recht simpel und in der Gastro üblich bzw. Notwendig.
Aus dem Gesamtbetrag inkl. Frühstück (Brutto) MUSS das Frühstück mit 7% und die Übernachtung mit 19% seperat ausgewiesen werden.
Die 2 einzigen Felder die momentan eingegeben werden müssen sind die Anzahl der Übernachtungen und der Preis (Brutto) pro Nacht (80,00 Euro).
Der Rest wird dann errechnet (Preis des Frühstücks ist fix).
Ich habe nicht die geringste Ahnung ob sich das umsetzten lässt (ich bekomme es nicht hin) oder nicht.
Gibt es von Wiso da eine Lösung für Mein Büro (Modul, Rechnungsvorlage) die ich für den Kunden kaufen kann?
Bzw. weiß jemand eine andere Lösung - den jede kleine Pension hat das Problem denke ich?
Gruss
Alex