Enttäuscht von WISO Mein Büro

  • Also ich muss nach einer Woche sagen das die Enttäuschung groß ist und das ich das Programm nicht lange nutzen werde egal was ich bisher gezahlt habe.


    Es lassen sich nicht mal die einfachsten Dinge erledigen:


    Da wird für ein Formular-Design Programm Geld verlangt das im Endeffekt nichts kann.


    Formulare können nur auf Basis von bestehenden Formularen erstellt werden. Damit kann man nicht mal ein simples Adress oder Artikeletikett erstellen.


    Ausserdem fehlt mir eine übersichtliche Bestandsansdicht in Verbindung mit erstellten Aufträgen wo ich sofort auf einen Blick sehen kann was wovon noch auf Lager ist

    • Offizieller Beitrag

    Da wird für ein Formular-Design Programm Geld verlangt das im Endeffekt nichts kann.

    Ok, kann ja sein, dass du Frust verspürst, die obige Aussage ist jedenfalls keine, weil sie kein Problem beschreibt.

    Zitat

    Damit kann man nicht mal ein simples Adress oder Artikeletikett erstellen.

    Warum nicht? Was hindert dich daran mithilfe einer "DBMemo" und der Zuordnung der Variablen M_ADDRESSCOMPLETE dieses Etikett zu erstellen. Papierfomate lassen sich über Datei -> Seite einrichten -> Papiergröße definieren.


    In einem stimme ich dir zu: Ganz einfach ist es nicht das Ding zu handhaben, etwas Zeit zur Einarbeitung wird schon notwendig sein. Ob da eine Woche, wie zum Anfang von dir genannt, sei mal dahingestellt.


    Übrigens: Kosten sollte das eigentlich erst mal nichts, schließlich kannst du (fast) alle Funktionen 30 Tage testen bevor du einen Euro ausgeben musst.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss nach einer Woche sagen, dass die Enttäuschung groß ist und dass ich das Programm nicht lange nutzen werde, egal was ich bisher gezahlt habe.

    Also wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Fragen stellen. Bei grosser pauschaler Enttäuschnung macht eine Hilfe meinerseits keinen Sinn.



    Da wird für ein Formular-Design Programm Geld verlangt das im Endeffekt nichts kann.

    Der Formular Designer kann schon mehr - aber sicherlich hast Du keinen Zugang dazu.



    Ausserdem fehlt mir eine übersichtliche Bestandsansdicht in Verbindung mit erstellten Aufträgen wo ich sofort auf einen Blick sehen kann was wovon noch auf Lager ist

    Sobald Du in einem Auftrag einen Artikel markierst - er wird blau - erscheint darüber der Lagerbestand des Artikels.

  • Der Formular Designer kann schon mehr - aber sicherlich hast Du keinen Zugang dazu.

    Mit einer vernüftigen Anleitung, wäre dies auch möglich. Diese wird aber nicht mitgeliefert und damit kostet der Formular Designer verdammt viel Zeit und Geld. Denn die Zeit die der Unternehmer in den Formular Designer steckt, um diesen zu verstehen und nutzen zu können, ist Zeit, in der er kein Geld verdienen kann.
    (Natürlich kann er sich das auch alles extern gegen Geld machen lassen.)

    sobald Du in einem Auftrag einen Artikel markierst - er wird blau - erscheint darüber der Lagerbestand des Artikels.

    ... sofern ich das entsprechende Modul zugekauft habe. Das kostet auch wieder Geld


    ... und dann stellt sich für jeden Unternehmer schnell die Frage, wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit des Programmes aus ...

  • Das kostet auch wieder Geld


    ... und dann stellt sich für jeden Unternehmer schnell die Frage, wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit des Programmes aus ...


    Ja, so ist das meistens im Leben - umsonst gibt es wenig - oder was berechnest Du Deinen Kunden? Im Vergleich zu z. B. Orgamax, was vom Funktionsumfang (fast) identisch zu MB ist, ist MB ein Schnäppchen...

    • Offizieller Beitrag

    ... sofern ich das entsprechende Modul zugekauft habe. Das kostet auch wieder Geld.... und dann stellt sich für jeden Unternehmer schnell die Frage, wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit des Programmes aus ...

    Danke LEV!
    Genau das Modul Lager wird benötigt und kostet 34,50 € pro Jahr. Und der Unternehmer kann sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit auch beantworten. Ein Jahr zuvor konnte man die Lagerverwaltung lediglich in einem Komplettpaket mit vielen anderen Modulen erwerben für ca 500,00 € im Jahr.

    • Offizieller Beitrag
    • Jeden der unnötigen Bandbereiche anklicken.
    • Sichtbar abwählen
    • Ohne Briefpapier drucken
  • Stürzt dabei ständig ab


    Also ohne vernünftige Anleitung gestrichen


    Ich habe mir jetzt Etiketten in Word erstellt und bei jedem Artikel unter Dokumente hinterlegt und selbst da kam es bei jedem Importvorgang zu Problemen

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist dein Telegrammstil der ersten beiden Zeilen nicht sehr informativ. ?(


    Ein Tipp: Um die Adresse aus dem aktuellen Vorgang komplett in einem Zug zu kopieren reicht es, in der Druckansicht des Vorgangs auf die rechte Maustaste zu klicken und "Anschrift in Zwischenablage kopieren" auszuwählen. Die kopierte Adresse lässt sich dann beispielsweise gut in Etikettenvorlagen einfügen und ausdrucken.