Vermietung und Verpachtung - Angaben zur zeitanteiligen Berücksichtigung laufender Kosten und AfA

  • Vielen Dank,


    ganz nebenbei, ich muss bei der Steuererklärung angeben, das ich in den letzten 3,5 Monaten von 2011 ein Teil meines Hauses vermietet habe. Wie ich angebe, dass nur ein Teil des Hauses vermietet ist, habe ich gefunden. Ich habe jedoch nirgends gefunden, wo ich angebe, das ich nicht das ganze Jahr vermietet habe, daher werden alle Abschreibungen und Kosten zwar nur für den vermieteten Teil des Hauses aber immer für die vollen 12 Monate angerechnet. Können Sie mir dabei vieleicht auch so gut helfen?


    Vielen Dank schon mal

  • Moin ...


    Handelt es sich hier um eine separate, abgeschlossene Wohnung ?
    Handelt es sich hier um eine Untervermietung ?
    Sind die Schuldzinsen für den vermieteten Teil des Hauses gesondert ausgewiesen ?
    War die Vermietung in 2011 nur einmalig ?


    Welche Kosten möchtest Du absetzen ?


    usw... usw ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Sorry das die Antwort so lange dauert, ich musste den Recher leider neu aufsetzten und die Datein entschlüßeln. Viren sind echt sch...
    nun zu der Steuererklärung:


    Handelt es sich hier um eine separate, abgeschlossene Wohnung ? Ich sage ja, aber das Finanzamt hat das bei der erhebung der Grundsteuer anders gesehen.Also eher nein.


    Handelt es sich hier um eine Untervermietung ? Nein, das Haus ehört mir.


    Sind die Schuldzinsen für den vermieteten Teil des Hauses gesondert ausgewiesen ? Tja, ich mach das erste mal so was und habe keine ahnung was das heißt. Aber ich habe ein Brief des Kreditinstituts auf dem die Zinsen für 2011 stehen (die für das ganze Haus, nicht nur den vermieteten Teil).


    War die Vermietung in 2011 nur einmalig ? Geplant ist die Vermietung mindestens bis 2013.


    Welche Kosten möchtest Du absetzen ? Hauptsächlich die Baukosten und Zinsen, aber natürlich auch die Kosten für z.B. eine neue Lampe vor der Haustür.


    Ich weiß, wie ich angebe, das nur ein Teil des Hauses vermietet ist, aber nicht wie ich angebe, das ich nicht das ganze Jahr vermietet habe.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grebnennos

  • Moin ...


    Ich würde so vorgehen, da es wohl tatsächlich keine anteilige Mietzeit gibt ... muss auch nicht


    die anteilige Wohnung ausrechnen
    auf Wohnung oder andere Räume klicken ... das weiss ich nicht genau, da ich Dein Haus usw. nicht kenne
    die entsprechende Maske anklicken
    die anteiligen Mieteinnahmen eintragen


    Rest, wie Miwe vorgeschlagen hat, per Hand ... Kopf ... oder Excel !


    Es wird aber sicherlich noch andere Probleme bei Dir geben: AfA, Baukosten, dauerhafte Zinsen, zeitweise Vermietung usw.
    Vielleicht ist hier doch ein Tipp vom StB von Vorteil ..


    PS: Dieser Vorschlag muss nicht unbedingt richtig sein ... deshalb ... so würde ich es erst mal machen !


    Gruß Kuddel