Fehler in der Berechnung der Einkommensteuererklärung 2012?

  • Hallo alle zusammen!!


    Ich bin neu hier und ziemlich am Ende mit meinem Latein. Ich bin nicht vom Fach und mache seit ca. 3 Jahren meine Steuererklärung mit dem Steuerprogramm WISO-Steuer-Sparbuch. Bisher hat eigentlich immer alles gestimmt. Aber dieses Jahr hat sich das Programm verrechnet oder ich habe einen Fehler bei der Eingabe gemacht. Das Errechnete vom Programm und das von dem Finanzamt liegt um die Hälfte auseinander. Das Finanzamt hat irgendwelche Probleme mit den Altersvorsorgebeiträge nach § 10a EstG?! Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wo die herkommen. ?(


    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen?!


    Viele Grüße
    Fruchti

  • Ohje doch ein Fehler festgestellt. Ich habe bei der Riester-Rente mich aus versehen vertan, jetzt meckert er noch beim Soli-Beitrag. Der Soli Beitrag steht doch in der Lohnsteuerkarte oder?? Aber warum steht auf dem Vergleich (Elster/Steuerbescheid) Berechnung des Solidaritätszuschlags?? ?(

  • Ich meine warum steht dort Berechnung?? Der Soli-Beitrag steht doch auf der Lohnsteuerbescheinigung?! Da kann man doch nichts falsch machen, außer den Betrag falsch von der Lohnsteuerbescheinigung in das Programm zu übertragen oder?!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch nur der im Rahmen des Lohnsteuerabzugs einbehaltene und anzurechnende SolZ. Der festgesetzte SolZ kann doch aufgrund Deiner Besteuerungsgrundlagen abweichen und sich eine Nachzahlung oder eine Erstattung ergeben. Eben wie bei Lohn- und Kirchensteuer auch.


    Du solltest also schon genau sagen, was das Programm Deiner Meinung nach "meckert". Aber vielleicht solltest Du einfach alles etwas genauer und mit mehr Ruhe lesen.