Arbeitgeberzuschuss Krankenkasse

  • Hallo,


    bin neu hier und habe eine Frage zur Berechnung von Arbeitgeberzuschüssen zum Krankenkassenbeitrag.


    Bin verheiratet mit zwei Kindern und mache Zusammenveranlagung. Frau macht geringfügige Beschäftigung (250 €/Mo.) und ist bei mir mitversichert. Ich habe nun bei der Steuererklärung bei mir angegeben, das ich steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse bekomme, also auf "JA" gesetzt und bei meiner Frau das ganze auf "Nein" gesetzt.


    Das Finanzamt hat die Steuer nun so berechnet, als ob meine Frau auch steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse bekommen würde, also auf "JA" abgeändert. Nun die Frage, ob dies denn so richtig ist, was das Finanzamt da gemacht hat? ?(


    Alles ander ist ohne Probleme anerkannt worden, die Differnz lieg eindeutig bei der Änderung von "JA" auf "Nein" bzw. umgekehrt. Habs im Programm nachgespielt.




    Danke für aufklärende Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Das Finanzamt hat die Steuer nun so berechnet, als ob meine Frau auch steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse bekommen würde, also auf "JA" abgeändert. Nun die Frage, ob dies denn so richtig ist, was das Finanzamt da gemacht hat?

    Natürlich ist ja richtig, da Deine Familie im Rahmen der Familienversicherung beitragsfrei mitversichert ist. Nutze vielleicht einmal die Forensuchfunktion, dann wirst Du sehen, dass wir dieses bereits des Öfteren erklärt haben.