Buchungsfeld "Vorgang" leer

  • Hallo an alle! An diesem schönen Feiertag hab ich mal Zeit, mich um ein schon länger schmorendes Thema zu kümmern. Vielleicht weiß jemand was.
    ( betr. MG-2012 auf Stick)


    Habe ich ein Problem mit meinen Einstellungen oder was kann ich tun?


    Bei den Buchungsdetails gibt es in MG das Feld "Vorgang:". Dies Feld wird bei meinen Konten, die über HBCI abgerufen werden, sauber ausgefüllt mit Worten wie

    • Gutschrift
      Auszahlung
      Lastschrift
      Dauerauftrag
      Überweisung
      Zinsen und Gebühren
      Lastschrift Girocard

    usw.
    Das Feld ist sehr hilfreich zur Aufklärung von fraglichen Posten.


    PROBLEM:
    Bei all meinen Konten über Screen Parser und PIN/TAN wird das Feld leider nicht richtig eingeräumt. Gefühlt "schon immer", d.h. habe es noch nie anders gehabt. Bei VW-Bank setzt MG dort notorisch "Überweisung" ein, PayPal immer "Unbekannt". Und das nicht etwa, weil es auf den Websites nicht leicht zu finden wäre! Im Gegenteil, dort immer an fester Stelle. Hier als Beispiel ein Ausschnitt einer Lastschrift-Buchung bei der VW-Bank, wie sie im Browser erscheint:


    Anzeige tabellarisch "Umsätze gefiltert nach ausgewähltem Zeitraum",
    aus dieser Tabelle hier von einer Buchung der Textblock in der Spalte "Umsatzinformation":
    ------------------------------------------------------------
    Lastschrift
    R. NR. 12RS02391191
    RE. 12RE02053631 V.02.04.12
    BUHL DATA SERVICE GMBH
    BLZ: 46070090
    Kto: 160161616


    Bei Anklicken bei diesem Posten auf "Umsatzdetails" kommt in einem neuen Bildschirm folgende formatierte Anzeige:
    -------------------------------------------------------------
    Soll: 12,00 EUR
    Buchungsdatum: 11.04.2012
    Wertstellung: 11.04.2012
    Bezeichnung Vorgangsart: Lastschrift
    Verwendungszweck: R. NR. 12RS02391191
    RE. 12RE02053631 V.02.04.12
    EUR 12,00 ./. SK 0,00
    Referenz-Name des Kontoinhabers: BUHL DATA SERVICE GMBH
    Referenz-Kontonummer: 160161616
    Referenz-BLZ: 46070090
    --------------------------------------------------------------


    Also frage ich:
    Wieso wird diese Angabe LASTSCHRIFT nicht sauber in mein MG-Feld "Vorgang" übernommen?
    Habe ich ein Problem mit meinen Einstellungen oder was kann ich tun?


    Danke für Tipps und weiter schönen Feiertag!
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wieso wird diese Angabe LASTSCHRIFT nicht sauber in mein MG-Feld "Vorgang" übernommen?


    Das liegt an der Art der Datenanlieferung. Beim Zugang mit dem standardisierten HBCI/FinTS werden Geschäftsvorfallcodes ausgewertet und die entsprechenden Vorgänge eingetragen. Beim PIN/TAN Web Zugang findet keine Erkennung der Geschäftsvorfallarten statt. Damit PIN/TAN Web funktioniert, beschränkt sich das Auslesen der Inhalte auf das Wesentliche.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen () aus folgendem Grund: fachliche Korrektur