Wie macht man in MG 2012 eine Gegenbuchung?

  • Hi,


    Anwendung : WIso Mein Geld 2012


    ich habe zwei Konten A und B . Von A fliesst Geld nach B. Beide Einträge in der Buchinsliste sind historische Werte in der Buchungsliste die ich als zusammengehörig sehe - ein Paar.


    • In der Buchungsliste verlange ich für den Eintrag A eine Umbuchung durchzuführen
    • EIn POP Up schlägt mir vor eine automatische Gegenbuchung durchzuführen

    Wie zum Kuckuk soll die Anwendung die zugehörige Buchung im Konto B erkennen - das kann sie nicht (nicht eindeutig).
    Also lauten meine Fragen :

    • Wie erstellt man zu einer Umbuchung manuell die zugehörige Gegenbuchung ? Aus dem Bedienbuch geht nix hervor
    • Und - wäre gut - kann man das Paar als zugehörig markieren.

    Gruerzi Rain Man

    • Offizieller Beitrag

    Konto A und B sind Online-Konten?


    Konto A:
    Buchung --> Umbuchung --> Gegenbuchung erzeugen


    Konto B:
    Bankbuchung und Erwartete Buchung markieren --> Rechter Mausklick auf Erwartete --> Manuell zuweisen


    Gruß
    Jürgen


  • Konto A oder B ist Online-Konto, das jeweils andere Offline-Konto?


    Online-Konto:
    Buchung --> Umbuchung --> Gegenbuchung erzeugen


    Offline-Konto:
    Alte, vorher vorhandene Buchung löschen und nur die automatisch erzeugte Gegenbuchung stehen lassen.


    So auch verfahren, wenn beides Offline-Konten sind.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit


  • Junge Junge, das ist aber kompliziert für sowas einfaches. Darauf wäre ich nicht gekommen. Man sollte den Entwicklern mal klarmachen dass das einfacher gehen sollte.


    Gruss Rainer

  • Dein Vorschlag wäre welcher?


    Vor 10 Minuten hätte hätte ich noch gesagt Quell und Zielkonto in der der Buchungsliste markieren und den Kontext Menüeintrag "Umbuchen" ändern. Aber was macht man dann im Falle einer Umbuchungskette


    Konto A -> Konto B -> Konto C .....


    nicht so einfach - aber es lohnt sich sicher darüber nachzudenken


    Gruss Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Aber was macht man dann im Falle einer Umbuchungskette


    Das lässt sich per Regel erledigen.


    Das Problem sind nicht die Umbuchungen sondern die Duplikate. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Markiere im Zielkonto die zukünftigen Duplikate und versehe diese mit einem Kennzeichen (siehe Tipp von Sandro). Danach erstellst du eine passende Umbuchungsregel und führst diese im Quellkonto über "Aktionen --> Regeln anwenden" aus.


    Jetzt gehst du ins Zielkonto und passt den Filter an (nur Buchungen mit dem Kennzeichen X anzeigen lassen). Die soeben gekennzeichneten Duplikate löschen, Filter zurücksetzen. Fertig. In nur wenigen Minuten kannst damit tausende Umbuchungen ausführen. Gegebenenfalls muss das Konto zuvor offline gestellt werden.


    Vor größeren Änderungen in der Datenbank empfiehlt sich eine Datenbanksicherung auszuführen.


    Gruß
    Jürgen