Reisekosten Ausland

  • Zitat von "Gudrun"

    Wie buche ich Reisekosten im Ausland. Kann ich die Umsatzsteuer des Landes nehmen? Wird die Mehrwertsteuer für Verkauf in Deutschland abgeführt?


    Danke für baldige Antwort


    Gudrun


    Hallo Gudrun,
    zu
    Wie buche ich Reisekosten im Ausland. Kann ich die Umsatzsteuer des Landes nehmen?
    nein, ist doch auslaendischen MwSt. Buche inkl. auslaendischer MwSt, als den Bruttobetrag ohne Steuerschluessel.


    zu
    Wird die Mehrwertsteuer für Verkauf in Deutschland abgeführt?
    ja natuerlich musst Du die MwSt fuer Deinen Verkauf in Deutschland, die Du auf Deine Rechnungen aufschlaegst an das Finanzamt abfuehren. Oder was meinst Du mit Deiner Frage.

  • Ich glaube, die Antwort ist falsch, weil Du die Frage falsch interpretiert hast. Alexandra fragte, ob die Steuer für eine Rechnung (ins Ausland) mit Mehrwertsteuer gestellt wird, und diese Mehrwertsteuer dann in Deutschaland abgeführt werden muß.



    Soweit ich weiß, berechnet man für Rechnungen ins Ausland keine MwSt. sofern es ein Staat ist, der nicht Mitglied der EUist. dann müssen die dort abführen und Du führst diese nicht gestellte MwSt. dann eben auch nicht ab.



    Innerhalb der EU bleibt die Rechnung so, als wenn Du an einen deutschen Klienten stellst.



    MichaS.

  • Innerhalb der EU bleibt die Rechnung so, als wenn Du an einen deutschen Klienten stellst.


    Aber nur bei Privarpersonen. Stellst Du eine Rechnung an ein Unternehmen, welches in einem anderen EU-Land ansässig ist und hat das Unternehmen eine Umsatzsteueridentifikationsnummer, dann stellst Du die Rechnung ohne MwSt. und machst dafür am Quartalsende eine Zusammenfassende Meldung.


    Michael