Daten -VON- Steuerberater auf Mein Büro übertragen

  • Hallo zusammen,


    ich führe seit 2009 ein Einzelunternehmen und möchte das ganze nur noch zum Nebenerwerb weiterbetreiben, bzw. habe ich einige Geschäftszweige eingestellt und der Gesamtaufwand minimiert sich dem entsprechend. (KFZ Bereich - seit 2012 nur noch KFZ Handel)


    Da ich mit meinem Steuerberater sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und das nun selbst weitermachen möchte plane ich "mein Büro" zu kaufen.
    Nun meine Frage, da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe...


    Ist es möglich, die letzten Daten (Geschäftsjahr 2011) bei Beginn bzw Kauf von mein Büro, von meinem Steuerberater übertragen zu bekommen?! Damit ich praktisch den letzten Stand zum 31.12.11 sofort aktuell (Abschreibungen etc.) habe und das Geschäftsjahr 2012 selbst pflege!?


    Benötige ich -sofern es möglich ist- ein Zusatzmodul?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich das Programm gerne Heute kaufen und kommende Woche angreifen möchte.


    Vielen Dank, Grüße Christian

  • Hallo Christian,
    es dürfte entscheidend sein, in welchem Format der Steuerberater Buchungsdaten zur Verfügung stellen kann. Wenn Du dies in Erfahrung gebracht hast, kann Dir hier vielleicht jemand behilflich sein.
    Ansonsten gibt es bei Buhl auch einen Einrichtungsservice: im Handbuch steht dazu:
    "Neu: Einrichtungs-Service
    Ihnen und Ihren Mitarbeitern fehlt die Zeit, Geduld oder
    das Know-how, um die Datenübernahme aus einer anderen
    Software zu bewerkstelligen? Kein Problem: In dem
    Fall nutzen Sie einfach den preiswerten Einrichtungs-
    Service der Buhl Data GmbH: Sprechen Sie uns an.
    Ausführliche Informationen über unsere individuellen
    Dienstleistungen finden Sie unter http://www.wisomeinbuero.
    de/service."

  • Super, vielen Dank erstmal!


    Habe kommende Woche ein abschließendes Gespräch mit meinem Steuerberater und werde dann klären in welcher Form er die Daten erfasst hat.


    Danke - Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    Stammdaten (Artikel und Kunden) sowie Buchungen (mit Einschränkungen) lassen sich importieren. Sofern Sie nur an den Eröffnungswerten zu Jahresbeginn interessiert sind, ist es sicherlich kein großes Problem, diese kurz manuell zu erfassen. Das Anlageverzeichnis lässt sich nicht importieren. Die bereits bei Ihnen vorhandenen Anlagegüter sind also von Ihnen manuell in WISO Mein Büro zu erfassen.


    Importiert werden können, vereinfacht gesagt, alle Excel-lesbaren Formate. Was sich mit Excel öffnen lässt, kann auch i.A. in einem Format gespeichert werden, das WISO Mein Büro verwerten kann, bspw. xls oder csv. Daten im Datev-Format, wie es die meisten Steuerberater verwenden, können nicht direkt importiert werden, auch nicht über ein Zusatzmodul.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel