Postbank Umsatzabfrage Fehlerhinweis

  • Hallo allerseits,
    wollte heute mit dem WISO Programm auf die Postbank zugreifen, aber es funktioniert nicht.
    Wollte den Zugang neu synchronisieren, mit dem Erfolg einer Fehlermeldung:


    Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
    Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. (9800); Angemeldet. (0020); Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (0020); Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (3920); BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (3050); UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (3050); Interner Fehler: Die Synchronisierung der Kundensystem-ID ist fehlgeschlagen. (9010)


    Was genau bedeutet die Meldung?
    Wann und durch wen folgen die aktuelle Versionen, Bank oder WISO?
    Auto Update ist eingeschaltet.


    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

  • Moin,


    bei der Umsatzabfrage erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten.
    Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
    (9800); interner Fehler: Die Nachricht wurde nicht verarbeitet.
    (9010)


    Nur komisch ist, dass ich direkt über Internet Zugriff auf mein Postkonto bekomme.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Schon mal Vielen Dank.
    LG Rudi

  • Was genau bedeutet die Meldung?
    Wann und durch wen folgen die aktuelle Versionen, Bank oder WISO?
    Auto Update ist eingeschaltet.


    1. Das Naheliegendste sind temporäre Störung bei der Postbank. Probiere es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Hier geht auch nix.
    2. Updates stellt Buhl bereit. Hier ist allerdings kein Update notwendig.
    3. Sehr gut. :)


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Immer diese Fehler aus heiterem Himmel.


    Immer? HBCI-Server sind hochverfügbare Systeme. Und sooo häufig kommt das ja auch nicht vor. ;)


    Ich würde es gegen Abend noch einmal versuchen oder wenn's eilt auf das Postbank Online-Banking ausweichen.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Mir liegt eine Rückmeldung des Supports wie folgt vor:


    Zitat

    Postbank führt derzeit Wartungsarbeiten am HBCI Server durch
    über die Homepage der Bank ist somit das Banking noch möglich, da dies nicht auf den HBCI Server zugreift...


    Daher bitte einfach im Laufe des Tages nochmal schauen, hier ist leider die Postbank gefragt


    seitens der Postbank wäre hier zumindest ein Hinweis auf deren Bankingseite wünschenswert!


    Gruß
    BraveSurfer

  • Hab seit soeben das gleiche Problem mit den Daten für die PB Hannover...


    Auf der Homepage [ http://tinyurl.com/c4rdz7t ] nun der folgende Hinweis:


    Wartungsarbeiten an Ihrer Finanzzentrale im Internet
    Wegen Wartungsarbeiten steht Ihnen Postbank direkt leider
    nicht zur Verfügung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die notwendigen
    Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen, um Ihnen einen noch besseren
    Service bieten zu können.
    Zwischenzeitlich können Sie Ihre Bankgeschäfte über das Postbank
    Online-Banking und Online-Brokerage erledigen oder Sie rufen unser
    Call-Center unter der folgenden Telefonnummer an:
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX [Kostet nur Geld und bringt gar nichts!!]
    Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten für die entstandenen
    Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
    Ihre Postbank


    =================================================================================


    Gegen 14.30 h war ich zumindest noch über das Webportal ins Konto gekommen.
    Die Fehlermeldung beim Versuch meinen Homebanking-Kontakt zur PB zu synchronisieren wurde so beendet:


    "Die Synchronisierung wurde abgebrochen.
    Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
    Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. (9800)
    Interner Fehler: Die Synchronisierung der Kundensystem-ID ist fehlgeschlagen. (9010)"


    =================================================================================


    Hier [ http://tinyurl.com/4xxuqe9 ] steht zwar keinerlei Hinweis, dass das "Postbank direkt" - Portal
    [ http://www.postbank.de/service/extern.html?PB_lINKid=1184653117949&PB_lINKurl=https://direkt.postbank.de ]
    nicht funktioniert,


    aber unter "Online-Banking" [ https://banking.postbank.de/rai/login ] kommt man derzeit zumindest noch über den Webbrowser an die Online-Kontoführung heran.

  • Nabend Jürgen,
    Danke für Deine Antwort. :thumbsup:
    Stimmt jetzt geht es wieder.
    Schade das die Postbank keinerlei Hinweise vorher geposted hat (hatte da ja gesucht), jetzt hat MG den Hinweis angezeigt.
    Konnte mit der Fehlermeldung leider nichts anfangen und dachte das es sich um ein Programmfehler handelt.
    Nochmals Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
    MfG, Katerchen.