Eingabe persönlicher Daten zur Einkommensteuer - Datenübernahme EÜR USt-Erklärung

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige Hilfe. Ich bin Selbständig und Umst-pflichtig. Ich habe meine Umsatzsteuer und meine Gewerbesteuer bereits ans FA gesendet. Nun will ich, zusammen mit meinem Mann die Ekst 2011 machen. Bei der EIngabemaste der Ehefrau soll ich einen Beruf angeben, z.B. Rentner, Arbeitnehmer, Angestellter,Beamter usw. da steht nichts von Selbständig oder Gewerbetreibend. Was gebe ich da ein?


    Wie kann ich meine Daten, der Einnahmen und Ausgaben aus meiner Umst-Erklärung übernehmen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Hovi

    • Offizieller Beitrag

    Bei der EIngabemaste der Ehefrau soll ich einen Beruf angeben, z.B. Rentner, Arbeitnehmer, Angestellter,Beamter usw. da steht nichts von Selbständig oder Gewerbetreibend. Was gebe ich da ein?

    Welche Eingabemaske? EinScreen wäre da schon sehr dienlich. ;)


    Bei mir die ist die entsprechende Zeile bei den persönlichen Angaben nämlich als für eine freie Texteingabe vorgesehen. ?(

  • Bei der EIngabemaste der Ehefrau soll ich einen Beruf angeben, z.B. Rentner, Arbeitnehmer, Angestellter,Beamter usw. da steht nichts von Selbständig oder Gewerbetreibend. Was gebe ich da ein?

    Bist Du evtl. in der Erfassungsmaske für "Einküfte aus nichtselbständiger Arbeit" gelandet? Da glaube ich mich zu erinnern, ein solches Auswahlfeld gesehen zu haben. Da wärst Du aber im falschen Modul.

  • Bei persönlichen Daten kann man als Beruf alles eingeben. Es ist nicht vorgegeben.


    Der Gewinn aus dem Gewerbebetrieb wird in dem Bereich Betreibe Praxen und andere Unternehmen eingegeben.
    Der Gewinn wird allerdings nicht aus der Umsatzsteuererklärung ermittelt, sondern mit Hilfe der EÜR oder einer Bilanz.
    Falls EÜR zur Anwendung kommt, kann diese auch mit dem Steuer-Sparbuch erstellt werden. Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend....

  • vielen Dank für Eure Hilfe,
    Ihr habt natürlich recht, ich war in der falschen Anwendung, habe es aber noch bemerkt.
    Ich konnte problemlos fortfahren.
    Die Einkünfte habe ich ausden EÜR importiert.
    LG
    Hovi