SV-Meldungen manuell erstellen - Monatsabschluss trotzdem machen?

  • Ich möchte gerne den Monatsabschluss Juni machen; "Lohn und Gehalt" lässt aber den Monatsabschluss Mai schon nicht zu, da ich keine SV-Meldungen über das Programm gemacht habe (und auch nicht machen möchte, ich bevorzuge sv-net). Wie kann ich das dem Programm beibringen und es davon abbringen, mich immer zu dem Erwerb eines (ITSG-)Zertifikats zu drängen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo andianderelbe,


    unter der neuen Programmansicht findet man die Einstellung über "Datei > Informationen > Aktuelle Firma/... > Mandant bearbeiten", bei der neuen Ansicht direkt über "Datei > Meine Firma x bearbeiten". In beiden Fällen dann unter dem Reiter "weitere Angaben" ganz unten. Dort ist das Häkchen bei "Firma/Mandant nimmt am Verfahren zur elektronischen Datenübermittlung teil" zu entfernen. Ist das geschehen, gibt das Programm beim Monatswechsel lediglich noch einen Hinweis, der angehakt werden muss, dass die Daten über einen anderen Weg als direkt aus dem Programm heraus versendet werden (in Ihrem Fall also über sv-net).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hboden,


    eine kurzfristige Lösung liegt darin, für einen Monat die Übertragung als erledigt zu markieren: Erstellen Sie zunächst unter "Datei > Datensicherung > Bereitstellen" eine Mandantenspezifische Vollsicherung. Anschließend klicken Sie "Datei > DB-Manager" bzw. "Datei > Informationen > Einstellungen > Datenbank Manager". Geben Sie bei der "Suchbezeichnung" das Stichwort "Einzugsstellen" ein, klicken auf "Bearbeiten > Beitragsnachweise und Datenübertragung für diesen Monat als erledigt markieren". Für den aktuellen Monat geht das Programm dann davon aus, dass die Übertragung bereits vorgenommen wurde, der Monatsabschluss lässt sich dann durchführen.


    Das wäre aber in jedem Monat erneut vorzunehmen. Um das Häkchen endgültig zu entfernen, legt man ebenfalls zunächst eine Mandantenspezifische Vollsicherung an. Dann klicken Sie auf "Datei > Informationen > Aktuelle Firma/... > Mandant bearbeiten", bei der neuen Ansicht auf "Datei > Meine Firma x bearbeiten" und wählen den Reiter "weitere Angaben". Darüber finden Sie ein Feld "Typ", in dem vermutlich "Meine Firma" bzw. "Mein Mandant" steht. Ändern Sie das einmal auf "Meine Testfirma".


    Eventuell lässt sich dann bereits das Häkchen bei "Firma/Mandant nimmt am Verfahren zur elektronischen Datenübermittlung teil" entfernen. Falls nicht, bestätigen Sie das Fenster mit "Ok" und öffnen es erneut. Eventuell muss der Mandant auch einmal neu gestartet werden. Sobald sich das Häkchen entfernen lässt, nehmen Sie es heraus und stellen den Mandanten dann wieder auf die ursprüngliche Einstellung "Meine Firma" bzw. "Mein Mandant". Anschließend geht das Programm beim Monatsabschluss davon aus, dass Sie grundsätzlich die Übertragung über sv-net manuell und ohne Zertifikat vornehmen wollen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,
    ich möchte mich hier einmal einklinken...
    Ich habe eine Dauerbeitragsnachweis erstellt. Lässt sich das in Lohn und Gehalt irgendwo festhalten. Ich werde nun für jeden Monatswechsel angehalten die Beitragsnachweise zu versenden....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    wenn Sie die Übertragung mittels des ITSG-Zertifikates vornehmen, hat ein Dauerbeitragsnachweis keine Bedeutung, es muss dennoch zwingend je Monat eine Übertragung vorgenommen werden.


    Sofern Sie die Daten manuell übermitteln, steht beim Ausdruck der Beitragsnachweise ein Häkchen für das "Meldungskennzeichen" "Dauer-Beitragsnachweis" zur Verfügung. Das hat allerdings nur programminterne Bedeutung. Der Dauer-Beitragsnachweis wäre im sv.net einzustellen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich gestehe, ich verstehe das Lohn&Gehalt nicht!! Ich habe noch nie ein derart unübersichtliches und unlogisches Programm gesehen, oder aber ich bin eindeutig nicht in der Lage zu verstehen, dass die Software von mir will.
    Der 30-Tage-Testzeitraum ist mir eineindeutig zu kurz, um 10 Stunden täglich tobend vor dem Sch...-Rechner zu sitzen... und mich wegen einer einzigen Mitarbeiterin durch das bl... Programm zu quälen..
    Mein Problem:
    Ich gab meine Firma ein. Ich lasse die DEÜV mittels Zertifikat übermitteln. All das soll zum 01.09.2012 losgehen.
    Ich lege eine Mitarbeiterin an (Betriebseintritt 01.09.2012) und will deren Datensatz an die Einzugstelle übermitteln. WIE geht das ???????
    Unter SV-Meldungen (alle Meldungen) jedenfalls wird immer KEIN Datensatzu ermittelt, der zu übertragen wäre!! (Einen Beitragsnachweis habe ich mittlerweile versendet, das ging, aber warum, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen). Intelligenter Weise hat die Software wegen einer Fehleinstellung (ich sollte unbedingt noch eine Knappschaft als Abrechnungsstelle eingeben...) einmal irgendwas an die Knappschaft geschickt, was jedoch eben die falsche Einzugsstelle ist. Ich löschte die Knappschaft... aber wie kriege ich jetzt die Meldung der Neueinstellung an die AOK-Einzugsstelle?? Wo und wie..
    .. restlos ratlos ?( , genervt X( und geschafft ;( ...
    mit freundlichen Güßen..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wannhoff,


    machen Sie nicht den Boten für die Botschaft verantwortlich: Lohnabrechnungen sind mittlerweile extrem kompliziert geworden. Das Programm will Sie bei den meisten Fehlermeldungen nur davor bewahren, eine Abrechnung mit unvollständigen oder rechtlich inkorrekten Angaben zu erstellen. Dafür sind gerade zu Beginn eine ganze Menge an Daten einzugeben, die das Programm nicht aus lauter Neuigier abfragt, sondern die für eine rechtlich korrekte Abrechnung abgefragt werden müssen! Das führt, das weiß ich und verstehe ich auch, zu Frust, insbesondere, wenn man solche Abrechnungen nicht tagtäglich durchführt. Deshalb:


    Auch als Nutzer der Testversion haben Sie Anspruch auf den telefonischen Support. Der kostet zwar einige Cent an Telefonkosten. Ich vermute jedoch, Ihre Nerven sind Ihnen den kleinen Obolus wert. Und wenn Sie sich die Zeitersparnis in Ihren eigenen Stundenlohn umrechnen sowieso. Die von Ihnen geschilderten Fragen sind keineswegs ungewöhnlich bei der Erstanlage eines Mitarbeiters. Da Sie inzwischen aber einige Eintragungen und Löschungen vorgenommen haben und zudem sicherlich noch weitere Fragen als die hier aufgeführten haben, halte ich eine telefonische Beratung für den effektivsten und schnellsten Weg, um Ihre Abrechnung sauber auf den Weg zu bringen.


    Die Infos zum telefonischen Support gibt's hier: https://www.buhl.de/support.html


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich gestehe, ich verstehe das Lohn&Gehalt nicht!! Ich habe noch nie ein derart unübersichtliches und unlogisches Programm gesehen, oder aber ich bin eindeutig nicht in der Lage zu verstehen, dass die Software von mir will.


    Ich muss gestehen, dass es mir sehr ähnlich geht. Ich kann auch keine wirklich durchschaubare Hilfefunktion erkennen. Ich habe zwar meine Mitarbeiter eingepflegt, aber bei jedem Monatswechsel muss ich wieder schwer überlegen, was genau zu tun ist.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausko,


    auch an Sie natürlich gerne die Einladung, eine Abrechnung einmal mit unseren Kollegen hier vor Ort via Telefon gemeinsam und unter Zuhilfenahme der Fernwartung durchzuführen, falls bisher noch nicht geschehen. Und da Sie schreiben, dass Sie bei jedem Monatswechsel teilweise wieder neu überlegen, nur noch ein kleiner Hinweis:


    In der Erfassung selbst, also dort, wo Sie den Mitarbeitern im jeweiligen Monat die entsprechenden Lohnarten hinterlegen ("Personal > Erfassung > Erfassen"), gibt es links die Spalte "Bezeichnung/Fest". Dabei steht zunächst die Bezeichnung der ausgewählten Lohnart (bspw. "Gehalt"). Darunter kann über "Ja" oder "Nein" eingestellt werden, ob sich das Programm diesen Eintrag merken soll. Wählen Sie hier "Ja" aus, wird das Programm automatisch im Folgemonat diese Zeile inklusive der Lohnart, der Beträge etc. übernehmen.


    Bei einmaligen Beträgen, z.B. einem einmaligen Zuschuss, macht die Einstellung "Ja" natürlich keinen Sinn. In vielen anderen Fällen aber nimmt einem diese automatisierte Übernahme viele monatlich wiederkehrende Eingaben ab.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diehl,


    das habe ich schon gemacht. Nur, wenn man einmal im Monat das Programm nutzt, ist die gesamte Bedienoberfläche nach meiner Ansicht nach, sehr unübersichtlich. Für Firmen, die für die Lohnbuchhaltung eigenes Personal eingestellt haben, ist es sicherlich viel einfacher als für kleinere Firmen....