Hallo.
Seit Januar werden wir genötigt, WISO Kaufmann Prof. zu benutzen. :roll: Genötigt, weil hier keiner überhaupt Ahnung davon hat, es gab keine Schulungen und es gibt niemanden, den man fragen kann - außer vielleicht dieses Forum. Im laufenden Betrieb durften wir ab 01.01.2008 nur noch Wiso benutzen und fragten uns immer wieder "Wieso WISO?!" Vielleicht wird es uns ja irgendwann klar.
===
1. Problemchen:
Wir erstellen Eingangsrechnungen (ER) mit allen notwendigen Daten. Es wurden auch "Artikel" angelegt dafür, um den Inhalt der ER auch irgendwie danach filtern zu können (können wir aber nicht - wie?). Wir drucken die Eingangsrechnungen nicht (wozu auch?), Offene Posten (OPOS) werden aber erstellt - auch ok so, müssen ja irgendwie nachhalten, was bezahlt ist und was nicht.
Nachdem wir einige Zeit über den Button Ausgleichen die OPOS der ER quasi nur gelöscht haben, machen wir das inzwischen über Buchungssatz, damit auch die Buchung im Hintergrund läuft - tut sie = ok. (Alle alten ER wurden nachträglich über Buchungssatz ausgebucht.)
Was unsere Chefs jetzt jedoch verlangen, kriegen wir scheinbar nicht hin. Sie wollen sozusagen auf Knopfdruck die Summe der OPOS zu einem bestimmten Stichtag sehen. Also zum Beispiel "Summe der noch offenen ER mit Rechnungsdatum Mai 2008", oder aber "Summe aller noch offenen ER bis Rechnungsdatum 15.04.2008".
Ok, ich bin also unter "OPOS verwalten", gehe auf Drucken und dann unter Liste "OP-Liste nach Adressnummer". Dort kann ich dann mit Häkchen "Lieferant" auswählen und erhalte schließlich eine wunderbare Liste aller noch offenen ER - ganz unten drunter ist auch ein Summenfeld = prima. Nun wollen die Chefs es aber so, dass man z.B. nur die April-Rechnungen dort anzeigt und druckt - und auch da mit Summenfeld. Vielleicht hab ich ja einfach nur Tomaten auf den Augen und diese Funktion ist ganz leicht zu finden!? :shock:
Gehe ich wieder über "OP-Liste nach Adressnummer" und wähle dann (zusätzlich zum Häkchen Lieferant) oben aus "OPOS nach Datum", sortiert er den Druck nach Datum. Ich habe zwar dann die Summe für den gewünschten Monat, doch die Rechnungen stehe alle einzeln drauf, nicht mehr nach Lieferant zusammengefasst. Es sieht einfach sehr unübersichtlich aus.
Gehe ich über "OP-Liste" und wähle dann nach Datum aus, erscheinen alle Rechnungen in einem großen Kasten, was auch noch ok wäre, aber hier fehlt das Summenfeld ganz unten drunter! Wie lässt sich das "reinbasteln"?
Also am liebsten wäre mir "OP-Liste nach Adressnummer" mit Datumsfilter und Summenfeld. Geht das? Wenn ja wie?
=======
2. Kurze Frage: Lässt es sich irgendwie einstellen, dass wir uns die Buchungssätze sparen können, wenn eine ER bezahlt wurde? Also z.B. wenn über den Button Ausgleichen eine Rechnung als bezahlt markiert wird, dass dann intern ein Buchungssatz erstellt wird?
=======
3. Problemchen: Rechnungsausgangsjournal zeigt nur Steuersätze 7% & 16%. Rechtsklick auf Vorlage - Optionen - "Alte Umsatzsteuervariablen 16% durch Neue 19% ersetzen" hat eine neue Vorlage erstellt. Bei Versuch damit zu drucken, kommt aber die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten! Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler."
Ich wette, mir werden noch mehr Fragen einfallen. *seufz*
WW