Anlagen zu EÜR sind nicht mehr vorhanden

  • Ich habe soweit meine Steuererklärung mit dem Steuersparbuch 2012 fertig.
    Beim Ausdruck gibt es aber im Gegensatz zum Jahr zuvor keine Anlagen zur EÜR mehr. Also die Auflistung mit allen Betriebseinnahmen und Ausgaben aus den betreffenden Eingabemasken.
    Nur noch die reine Anlage EÜR mit 3 Seiten wird gedruckt. Bei den Druckeinstellungen kann ich auch nichts mehr dazu auswählen.


    In den Eingabemasken ist auch der Haken gesetzt, dass die betreffenden Einnahmen/Ausgaben berücksichtigt werden sollen.
    Ein Update auf die neueste Version wurde auch gemacht.


    Gibt es dafür eine logische Erklärung bzw. liegt eine Fehldbedienung vor?


    epws

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir in meinen Testdateien werden alle Anlagen zur EÜR dargestellt. Vielleicht solltest Du mal einen Screen einstellen, damit man auch weiß, in welchem Programmteil du Dich befindest.

  • Ich kann den Pfad mal kurz in Worte fassen:
    - Betrieb
    - Laufende Einkünfte 1. Betrieb mittels programmunterstützter Eingabe
    - Ermittlung der laufenden Einkünfte
    - Gewinnermittlung
    - Betriebseinnahmen
    - mit Steuersatz 19%
    - Hier kommt die Eingabetabelle, der Haken bei "Die hier eingetragenen Angaben sollen beim Ausdruck der Anlagen berücksichtigt werden" ist gesetzt.


    Selbes Spiel bei den Betriebsausgaben.


    Im letzten Jahr wurde wie gesagt die Anlage gedruckt, bei der alle Einnahmen, Ausgaben, die AfA-Tabelle etc. gelistet werden.


    Hat sich eventuell bei der Eingabe irgendetwas "gefressen"? Beim ersten Versuch bekam ich beim EÜR-Formular die Meldung "Vorläufiger Entwurf" draufgedruckt. Nach dem Programm-Update war dieser Hinweis weg. Ich habe nur keine Lust, die komplette EÜR nochmals von ganz vorne zu beginnen.


    Ich würde eigentlich erwarten, dass ich beim Ausdruck die Anlagen auswählen kann, aber es sind nur die 3 Hauptseiten der EÜR auswählbar.


    epws

  • So, jetzt habe ich nachgesehen.
    Unter den Formularen gibt es die fehlenden Anlagen. Mit diesem Workaround kann ich sie ausdrucken.
    Wirklich komisch, dass bei der Druckseitenauswahl unter "Erklärung abgeben" gerade bei der EÜR die Anlagenauswahl fehlt.
    Bei allen anderen Formblättern kann man die zugehörigen Anlagen an- und abwählen.


    Danke für die Hilfe!


    epws