Nach Update scheint Berechnung nicht zu funktionieren

  • Hallo allerseits!


    Ich habe heute ein Update auf die neueste Version von Wiso Sparbuch vorgenommen. Seit dem Update hat sich in meiner Steuerberechnung einiges bzw. nichts mehr getan. Insebesondere geht es in meinem Fall um den Behinderten-Pauschebtrag und die neu hinzugekommenen (?) Privatfahrten. Eine Änderung der Angaben in der Maske bewirkt keine Änderung der Berechnung.


    Hab ich was falsch gemacht? :)

  • Moin ...


    Ich glaube mich erinnern zu können, daß es seinerzeit bei Datenübernahmen Probleme gab !


    Tritt dieser Fehler erst seit dem letzten Update auf ?


    Wenn es sich bei Deinen Einträgen um " alte Datenübernahmen " handelt, könnten Neueinträge eventuell das Problem lösen !


    Vielleicht mal mit dem Planspielmodus ausprobieren !


    Alles aber unter Vorbehalt !


    PS: Oder vielleicht doch ein Update Problem ...
    Vielleicht kommen noch mehr Meldungen ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Das eigenartige war, dass ich meine Steuer fertig hatte und vor dem versenden per Elster noch kurz das Update gemacht hab. Nach der Installation wurde plötzlich meine zu erwartende Erstattung stark vermindert, ohne dass ich noch eine Eingabe gemacht hätte. Bei der Kontrolle, was ich falsch gemacht haben könnte, hab ich den oben beschriebenen Freibetrag mal geändert - ohne Änderung der zu erwartenden Erstattung.


    Danke übrigens für die schnellen Antworten! :thumbsup:

  • Hallo nochmal!


    Ich habe mich inzwischen an den Support gewandt und habe heute eine Antwort bekommen. Es war tatsächlich ein Programmfehler. In der nächsten Version wird der Fehler behoben.


    Vielen Dank trotzdem an alle für die schnellen Antworten! :thumbup: