Hallo,
habe drei korrepondierende Fragen (Anmerkungen):
1. Seit dem ich beim Riestervertrag 2 Kinder eingetragen habe, kommt die Meldung, dass Angaben zu den Kinderzulagen fehlen würden, ohne einen Hinweis an welcher Stelle die fehlen sollen. Habe die Erklärung dann mit diesem Fehler abgeschickt (angeblich gibt es jetzt keine Kinderzulage?), da ich hier einen Fehler im MAC-Programm vermute. Letztes Jahr ging das unter Windows noch ohne Fehlermeldung. Also ein Fehler am MAC?
2. In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, dass ich das Kindergeld auf "meiner Lohnsteuerkarte" eingetragen habe, obwohl es bei meiner Lohnsteuerkarte nicht vermerkt wird (es kommt nicht vom Arbeitgeber, sondern von der Kindergeldkasse). Es gibt keine andere Stelle wo man das Kindergeld eintragen kann. Also Fehler in der WISO-MAC-Maske?
3. In den Hilfen gibt es konträre Hinweise, ob das Kindergeld an den Riesterzulagenberechtigen ausgezahlt werden muss oder nicht (bei gemeinsamen Kindern, verheiratet, eine Erklärung). Bei uns wird das Geld auf den Namen des Vaters gezahlt, die Mutter bekommt aber die Riester Kinderzulage. Da das Konto gemeinsam geführt wird, wäre es bei der Kindergeldkasse nur ein bürokratischer Aufwand (neue ID) dies zu ändern. Frage: Muss das Kindergeld zwingend an den Prämienberechtigten ausgezahlt werden? Bei Windows ist mir das nicht aufgefallen.
Gruß
WISO-am-MAC