Alte Datensicherungen löschen?

  • In dem Ordner, in den WISO Kaufmann die Datensicherungen ablegt, habe ich inzwischen über 100 Dateien.
    Kann ich ohne Bedenken alle alten, bis auf die zuletzt erstellte, löschen?

  • Wenn du sicher bist, dass du nicht mehr brauchst, was bei den wirklich alten ja wahrscheinlich ist, ja.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in der Tat lassen sich alte Datensicherungen löschen. Ich würde allerdings empfehlen, für jedes Wirtschaftsjahr eine Datensicherung aufzubewahren: Wenn alle Buchungen des Jahres erfasst wurden, aber vor Beginn der Periodenabschlüsse sollte eine Datensicherung erstellt und ggf. auch extern gespeichert werden. Hintergrund: Mit dem Abschluss eines Wirtschaftsjahres stehen bestimmte Ansichten nicht mehr zur Verfügung. Beispielsweise werden die einzelnen Buchungen des Wirtschaftsjahres nicht mehr angezeigt, was eine nachträgliche Prüfung der Buchungen im Programm unmöglich machen würde. Zudem sind keine weiteren Eingaben mehr für das Jahr möglich. Wer seine Wirtschaftsjahre nicht abschließt, sondern offen lässt (ohne dieses Vorgehen jetzt zu bewerten), ist davon also weniger betroffen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel