Mein Verein 2013: Layouteditor rechter Seitenrand

  • Hallo,


    das Thema war ja leider schon des öfteren "on topic" daher die Frage, ob es für MV 2013 nun eine Möglichkeit gibt, per erweitertem Layouteditor für Briefe den rechten Rand einzustellen?
    Hintergrund: Wir benutzen Briefpapier, dass sämtliche Daten am rechten Rand darstellt. Wenn ich nun das MV-Layout benutze, werden die Textzeilen immer in den Inforand gedruckt - geht also nicht!
    Es würde ja schon reichen, wenn ich ein freies Papierformat einstellen könnte...


    Wo wird denn die Positionierung von Text und Datum definiert? Kann ich da vllt. was verstellen?


    MfG T. Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das lässt sich mit einigen Tricks mit dem Vorlagen-Designer der Software "Mein Büro" realsieren. Diese kannst du als 30-Tage Testversion installieren und nutzen - auch den Vorlagen-Designer.


    Aber: Das Teil hat es in sich. Es ist ein um etliche Funktionen erweitertes Tool des Briefpapier-Gestalters. Eventuell gibt es aber auch Versionskonflikte.


    Die einzig mir bekannte Lösung für derartige Anpassungen ist der kostenpflichtige Buhl-Einrichtungsservice .

    • Offizieller Beitrag

    Damit wäre ich sehr vorsichtig auch nur etwas auszutesten und zu empfehlen!


    Da Mein Verein bisher eine andere und unverträgliche Kompatibilität seiner Vorlagen zu Mein Büro Vorlagen Gestalter hatte.
    Die Technik hinter der Layoutgestaltung von WISO Mein Büro und WISO Mein Verein ist grundsätzlich dieselbe. Da die Programme jedoch in einigen Bereichen unterschiedlich sind, ist ein Austausch der Vorlagen untereinander nicht möglich. Dies ist auch ein Grund dafür, dass die Layouts nicht mit dem Formulardesigner von WISO Mein Büro zu bearbeiten sind.



    Die Anpassung der Layout von WISO Mein Verein ist über jederzeit kostenpflichtig über den Einrichtungsservice möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Programme jedoch in einigen Bereichen unterschiedlich sind, ist ein Austausch der Vorlagen untereinander nicht möglich.

    In einigen Bereichen unterschiedlich ist nicht ganz korrekt. Hinter dem Vorlagen- und Briefbogen-Gestalter verbirgt sich das Tool ReportBuilder der Firma Digital Metaphors. Das Problem besteht darin, dass die verwendeten Versionen in Mein Verein und mein Büro unterschiedlich sind. In Mein Büro ist die aktuellere Version eingebunden und die ist nicht vollständig abwärtskompatibel zu den in Mein Verein eingebundenen Vorlagen.

    Die Anpassung der Layout von WISO Mein Verein ist über jederzeit kostenpflichtig über den Einrichtungsservice möglich.

    Hatte ich etwas anderes geschrieben?

  • Hallo Burki,


    danke für den Tipp, ich bin mit dem Briefbogengestalter zwar gut klar gekommen, jedoch werden die Änderungen nur im Layoutdesigner von Mein Verein korrekt angezeigt, vom Programm jedoch nicht beachtet...


    Schade

    • Offizieller Beitrag

    jedoch werden die Änderungen nur im Layoutdesigner von Mein Verein korrekt angezeigt,

    Du meinst mit dem "Layoutdesigner" das Tool "Briefpapier gestalten"? Nein, damit kannst du den Rand nicht einstellen.
    Dazu kann ich nur auf das schon zuvor geschriebene verweisen.

    • Offizieller Beitrag

    NEIN ist nicht geplant!

  • Hallo, ich weiß: Schon etwas älter das Thema und der Thread, aber hat sich denn zwischenzeitlich irgendwas geändert? Ich versuche jetzt schon seit Stunden, den rechten Rand in meinen Rechnungen bzw. in der Vorlage zu vergrößern/verbreitern. Gegoogelt und gelesen hab ich jetzt auch schon stundenlang und nun muss ich lesen, dass man das (selber) gar nicht einstellen kann?! Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.


    Also wenn das wirklich nur vom kostenpflichtigen Support per "Fernwartung" geändert werden kann, dann ist das ja wohl nur Geschäftemacherei (um es noch höflich auszudrücken)...


    Weiß jemand schon eine andere Lösung? Danke für Infos.


    Grüßle, Tom