Überweisungsjournal / Überweisungliste?

  • Gibt es eine Möglichkeit ein Journal oder eine Liste der im Laufe der Zeit geätigten Überweisungen zu erstellen? Oder gibt es ein Untermenü, wo ich mir das direkt aufrufen kann.
    Ich kenne es aus anderen Homebanking Programmen so, dass sich dort eine Liste sämtlicher Überweisungen befindet, die ich gezielt durchsuchen kann, z.B. in T-Online Banking - Konto - Überweisung - Überweisungsliste oder in StarMoney - Zahlungsverkehr - Überweisung - offen/erledigt. Ich danke für zahlreiche Hinweise!

  • Im Onlinecenter kannst Du durch Klick mit der rechten Maustaste ins Fenster das Onlineprotokoll aufrufen (kann man in der linken Menüleiste auch als Favorit direkt einbinden):



    Dort kann man zwar nicht filtern, aber eine einfache Sortierung nach der Spalte "Vorgang" führt auch zum Ziel:



    Eine Filtermöglichkeit wäre natürlich auch nicht schlecht... :whistling:


    Darüber hinaus findet man die Einträge noch im Verlauf (wobei die je nach Einstellung nach max. 6 Monaten oder einer bestimmten Anzahl von Einträgen, die man in den Verlauf-Einstellungen definiert hat, gelöscht werden) und hier kann man auch filtern. Allerdings sind die Überweisungen im Verlauf leider keine eigenes Filterkriterium:



    Da wünsche ich mir schon lange, daß mehr differenziert wird ;(

  • DANKE! Das war mal eine absolut hilfreiche und präzise Antwort. Beim Telefonsupport konnte man mir damit nicht weiterhelfen. Ich wurde stattdessen darauf verwiesen, mit Filtern, etc. zu arbeiten - wenig hilfreich. Also nochmals vielen dank, auch wenn mich die mangelnden Filtermöglichkeiten im Onlineprotokoll nicht gerade glücklich machen. Eine solche Filterfunktion wünsche ich mir sehr!!!

  • Gibt es eine Möglichkeit ein Journal oder eine Liste der im Laufe der Zeit geätigten Überweisungen zu erstellen?


    Natürlich gibt es das.


    Ich wurde stattdessen darauf verwiesen, mit Filtern, etc. zu arbeiten - wenig hilfreich.


    So so, ... na dann probier mal folgendes:


    Zunächst öffnest du in der Kontoauswahl den Eintrag "Buchungshistorie aller Konten". Danach wählst du im Menü Aktionen den Eintrag "Filtern".


    Zeitraum: "Alle Einträge"
    Betrag: "Nur Ausgaben"
    Details: "Alle bestätigten Buchungen" und "Überweisung". Alles andere deaktivieren.


    Anschließend noch "Aktionen --> Filter speichern unter" --> Zahlungshistorie und fertig ist dein Überweisungsjournal.

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Tut mir leid, aber so einfach geht das nicht! Deine Variante hatte ich auch schon probiert. Sie funktioniert mit allen Einzelüberweisungen, wenn dort die Kategorie "Überweisung" ausgewählt ist.


    Die Variante funktioniert jedoch nicht, wenn ich z.B. eine Sammelüberweisung vornehme, auch nicht wenn ich die darin enthaltenen Einzelbuchungen anschließend wieder zuweise.


    Die Variante funktioniert auch nicht, wenn ich auf ein anderes Konto bei der gleichen Bank überweise, da dann die Kategorie als Umbuchung definiert wird.


    Ich muss also die Kategorien vor der Überweisung manuell zuweisen. Sonst geht das nicht.


    Vielleicht hast Du oder jemand sonst noch weitere Vorschläge.


    Am einfachsten wäre es jedoch, wenn BUHL DATA X( bei einer neuen Version eine Funktion zur Speicherung und zum nachträglichen Abrufen der getätigten Überweisungen einbaut oder zumindest im Onlineprotokoll eine Filter- und Sortierfunktion einbaut. Jede andere mir bekannte Bankingsoftware kann das, sogar das kostenlose T-Online Banking 6.0 !!!

  • Jede andere mir bekannte Bankingsoftware kann das, sogar das kostenlose T-Online Banking 6.0 !!!

    Das mag ja so sein, sagt aber überhaupt nichts. Es ist doch natürlich, daß es Unterschiede in den Funktionsumfängen der verschiedenen Softwarepakete gibt.
    Das "kostenlose" TO-Banking kann man auch kaum mit MG vergleichen. :whistling:
    Für mich persönlich wäre eine solche Liste der Überweisungen ein klares "nice-to-have".