Lastschriften

  • Moin
    Hab ein kleines Problem.Ich habe die Lastschriften erstellt und es wurde auch abgebucht,davon sind dann ca. 20 Mitglieder in das Verrechnungskonto gelandet.
    Wenn ich sie daraus lösche, werden sie wieder als offene Rechnung dargestellt. Wo ist das Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dieses Problem ist mir leider völlig unbekannt :roll: , aber es könnte so funktionieren:


    ich gehe mal von folgenden Voraussetzungen aus:
    - die Buchungen sind noch auf dem Verrechnungskonto
    - das Bankkonto auf dem die Lastschriften gebucht werden sollten ist ein "Online-Konto" und die Lastschriften sind dort schon eingegangen


    folgender Vorschlag:
    1. Buchungen aus "Verrechnungskonto" löschen
    2. Buchungen auf dem Bankkonto (eingegangene Lastschriften) neu zuordnen über den Zuordnungsassistenten (F5) -> Zahlungen von Mitglied oder ggf. Splitbuchung -> die entsprechende Rechnung auswählen.
    Damit sollte die Rechnung "vollständig bezahlt" sein.


    Falls das Bankkonto ein "Offline-Konto" ist kann man (nach dem Löschen aus dem Verrechnungskonto) die Beitragsrechnung auch manuell auf "vollständig bezahlt" setzen und dabei einem Konto zuordnen. Dort läßt sich die Buchung auch weiter bearbeiten.


    Viel Erfolg!