Rentner und 400 € Job

  • Hallo zusammen - mein Schwiegervater hat mich vor ein Rätsel gestellt.


    Er ist Mitte letzten Jahres Rentner geworden (was schön für ihn ist), und hat sich 3 Monate lang (nach einer Erhoungphase :thumbup: ) wieder für 400 Euro bei seinem ehemaligen Arbeitgeber als Aushilfe anstellen lassen.


    Gebracht hat er mir jetzt seinen Rentenbescheid, eine Lohnsteuerbescheinigung bis 30.6 und drei Abrechungen mit genau 400 € und den unten ausgewiesenen Sozialversicherungssätzen.


    Jetzt gehe ich also davon aus, das hier nicht pauschal versteuert wurde - oder wie würdet ihr das lesen?


    Wie trägt man das jetzt richtig in die Software ein, dass der gute Mann nicht auch noch horrende Steuern nachzahlen muss.


    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    RUE

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollte Dein Schwiegervater das vielleicht vorab mit seinem Arbeitgeber klären. Aber ein Arbeitsvertrag, aus dem sich alles Wesentliche ergibt, sollte ja eigentlich auch vorhanden sein.


    Auch Minijobber müssen Steuern zahlen

    • Offizieller Beitrag

    Gebracht hat er mir jetzt seinen Rentenbescheid, eine Lohnsteuerbescheinigung bis 30.6 und drei Abrechungen mit genau 400 € und den unten ausgewiesenen Sozialversicherungssätzen.


    Rente in Anlage R, Lohnsteuerbescheinigung in Anlage N.


    Sofern die Beträge ganz offenbar nicht in der Lohnsteuerbescheinigung auftauchen und auch keine weitere Lohnsteuerbescheinigung von dem Arbeitgeber ausgestellt wurde, dürfen Sie davon ausgehen, dass es sich um einen regulären 400 Euro Job handelt, der pauschal besteuert wurde.


    Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, fragen Sie den Arbeitgeber- aber im allgemeinen wäre dann eine Jahressteuerbescheinigung für die Zeit vom 01.10.-31.12. erstellt worden.