Datev-Export: Umbuchung zwischen Umsatz- oder Erlösschmälerungskonten bei Ist-Versteuerung nicht zulässig!

  • Moin,


    habe heute zum ersten mal versucht per Datev-Schnittstelle meine
    FiBu-Daten meinem Steuerberater zukommen zu lassen; leider mit sehr
    mäßigem Erfolg:


    Diverse Buchungen wurden abgelehnt. Das Import-Schnittstellenprotokoll ist voll mit:


    166600a84001⁄22011100503 d1110e8405 Umb. Zahlung zu Re. 2011100503 3EUR y
    ---> Umbuchung zwischen Umsatz- oder Erlösschmälerungskonten bei Ist-Versteuerung nicht zulässig!


    Jedes mal ist
    "Umbuchung zwischen Umsatz- oder Erlösschmälerungskonten bei Ist-Versteuerung nicht zulässig!"
    der Fehler.


    Wiso Mein Büro hat bei der Erfassung meiner Buchungen nie gemeckert. Ich nutze den SKR03.


    Wenn jemand weiß, was das Problem ist oder zumindest wo ich mal mit recherchieren anfangen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    AJ

  • ---> Umbuchung zwischen Umsatz- oder Erlösschmälerungskonten bei Ist-Versteuerung nicht zulässig!


    Hast du evtl. Skonto verbucht?
    MfG Günter

  • Skonto gibt es bei mir gar nicht.


    Ich habe mal den Buchungssatz bzw. die Buchungssätze zu der o.g. Fehlermeldung aus dem Journal gesucht:


    Datum..| Beleg-Nr...| Konto | Gegenkonto | Betrag.. | Buchungstext
    -------
    05.10. | 2011100503 | 10000 | ......8405 | 1.400,00 | xyz technologies GmbH
    ....................| 10000 | ......1766 | . 266,00 | xyz technologies GmbH
    -------
    11.10. | 2011100503 |..1200 | .....10000 | 1.666,00 | Zahlung zu Re. 2011100503
    ....................|..8405 | ......8400 | 1.400,00 | Umb. Zahlung zu Re. 2011100503
    ....................|..1766 | ......1776 | . 266,00 | Umb. Steuer Zahlung zu Re. 2011100503


    Irgendwelche Ideen?

  • Warum die letzten beiden Umbuchungen?
    Die Grundlage dieser Buchungen bitte mal genauererkllären.
    MfG Günter


    NB
    Du sprichst von Ist-Versteuerung und arbeitest mit Deb./Kred.
    Versuch die Umbuchungen mal mit einem Zwischenkonto (Verrechnungskonto)
    weil bei Datev und überhaupt Buchungen von Erlöskonto auf ein anderes direkt nicht erlaubt sind.

  • Die Buchungen am 11.10. werden von MB automatisch angelegt, wenn die Rechung bezahlt wird.


    Aber darf man bei Datev (Übernahme) direkt zwischen zwei Erlöskonten umbuchen.
    MfG Günter

  • Das 8405 ist bei der EÜR nur intern (Erlöse Umsatzsteuer offen)in der Kontenliste zu sehen, hat aber keine ertragssteuerliche Wirkung.
    Wie ich das sehe, sind die Buchungen von MB für ISt Besteuerung und EÜR ok.
    Von Datev habe ich leider keine Ahnung, aber ich denke, dass die eigentlich damit klar kommen müssten.

  • Moin,

    die ersten beiden Buchungen legt MB an, wenn eine Rechnung erstellt wird.
    Die Buchungen am 11.10. werden von MB automatisch angelegt, wenn die Rechung bezahlt wird.

    so ist es. Ich buche ja nicht von Hand sondern lasse MB das für mich machen, in der Hoffnung, dass es das richtig tut. Und die Sätze sind das, was dabei heraus kommt.


    Aber darf man bei Datev (Übernahme) direkt zwischen zwei Erlöskonten umbuchen.
    MfG Günter

    Offensichtlich nicht, da genau das ja angemeckert wird.


    Das Tool auf der anderen Seite scheint übrigens Simba zu sein.


    Die Aussage von meinem Steuerberater "...die Buchungen 8400 an 8405 sind die, die unser System stören, da buchhalterisch nicht zulässig." Hilft mir natürlich auch nicht soo viel weiter.


    Was bleibt ist somit die Erkenntnis, das MB seit Gründung 2011 jede Rechnung falsch verbucht hat und ich mir den ganzen Kram gleich hätte sparen können. Hmm :(


    Schade eigentlich, insbesondere weil ich sonst im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden mit MB war.


    Gruß
    AJ

  • Die Aussage von meinem Steuerberater "...die Buchungen 8400 an 8405 sind die, die unser System stören, da buchhalterisch nicht zulässig."


    Genau,
    du versuchst mit einem Kleinwagen an einem Formel-1-Rennen teilzunehmen. ?(


    MB erstellt dir eine EÜR zwecks Weitergabe ans Finanzamt,
    und erledigt nebenbei noch deinen Bürokram, dafür ist es gemacht und das kann es prima.
    Warum also Steuerberater?
    MfG Günter


    NB
    Simba arbeitet mit dem DATEV-SKR 03 :!:
    Hast du dein Programm überhaupt mit der nötigen Schnittstelle (DATEV) ausgerüstet :?:


    http://www.buhl.de/produkte/al…n-buero-2012/product.html

  • Moin,

    du versuchst mit einem Kleinwagen an einem Formel-1-Rennen teilzunehmen.

    Finde ich nicht. Wenn MB mir SKR03-Unterstützung bietet und ein Modul für den Datev-Export bietet, wieso soll ich das denn nicht nutzen? Insbesondere wenn ich es benötige und ansonsten wie bereits erwähnt sehr zufrieden bin mit MB.
    Den "Rennwagen" möchte ich einfach nicht bezahlen.


    Warum also Steuerberater?

    Das steht hier eigenlich weniger zur Debatte.
    Aber unter anderem, damit ggf. ein Prüfer nicht bei mir sondern bei meinem Steuerberater auf der Matte steht.


    Simba arbeitet mit dem DATEV-SKR 03 :!:
    Hast du dein Programm überhaupt mit der nötigen Schnittstelle (DATEV) ausgerüstet :?:

    Ich hoffe, dass ich auch mit SKR03 arbeite, da ich das bei MB so eingestellt habe.
    Ja, ich habe das Datev-Modul installiert? ... Wie sollte ich denn sonst den Datev-Export hinbekommen haben?


    Gruß
    AJ

  • Ja, ich habe das Datev-Modul installiert? ... Wie sollte ich denn sonst den Datev-Export hinbekommen haben?


    Dann dürfte es an SIMBA liegen, das dann nicht 100% kompatibel ist.
    Die schreiben zwar von DATEV-SKR 03 abr ob DATEV-kompatibel schreiben die nicht.
    MfG Günter

  • Zitat

    r "...die Buchungen 8400 an 8405 sind die, die unser System stören, da buchhalterisch nicht zulässig."


    Das wage ich zu bezweifeln, vielleicht kann Häschen mehr dazu sagen.....

  • Wer oder was ist Häschen? Egal, hier erst mal näher erläuternde Infos vom SB:


    "Erlös an Erlös geht nicht, sondern muss immer über ein neutrales Zwischenkonto laufen, Zebu… 10000/8405, 8400/10000


    Dann läuft die Umbuchhung über dieses neutrale Debitorenkonto. Die Buchhaltungsprogramme, die auch vom Finanzamt anerkannt werden, lassen Buchungen Erlös an Erlös nicht zu!!!"


    BuFü bzw. ReWe macht kein Spaß. :(


    Gruß
    AJ

  • "Erlös an Erlös geht nicht, sondern muss immer über ein neutrales Zwischenkonto laufen, Zebu… 10000/8405, 8400/10000


    Dann läuft die Umbuchhung über dieses neutrale Debitorenkonto. Die Buchhaltungsprogramme, die auch vom Finanzamt anerkannt werden, lassen Buchungen Erlös an Erlös nicht zu!!!"



    Also doch.....
    Versuch die Umbuchungen mal mit einem Zwischenkonto (Verrechnungskonto)
    weil bei Datev und überhaupt Buchungen von Erlöskonto auf ein anderes direkt nicht erlaubt sind.

    ....hate ich bereits mitgeteilt, aber scheinbar hast du es nicht versucht.
    Diese Art Buchungen (Erlös an Erlös oder Bank an Bank) sind im Rahmen einer ordnungsgemäßen Buchhaltung eh verboten.
    MfG Günter

  • Also doch.....

    Wieso "also doch", hatte ich doch nie bestritten, sondern bestätigt.

    Versuch die Umbuchungen mal mit einem Zwischenkonto (Verrechnungskonto)

    Wiso MB abstrahiert den ganzen Kram ja auf recht angenehme - aber offensichtlich halt leider falsche - Weise von einem. Ich male da ja nicht direkt in irgendwelchen T-Konten herum, sondern klicke auf "ja" wenn das Prog mich fragt, ob es den richtigen Zahlungseingang der richtigen Rechnung zuordnen soll.
    Ich wüsste jetzt nicht mal, wie ich das dementsprechend in MB verbuchen kann. Ich hab mich ja für MB entschieden, um genau das nicht machen zu müssen.


    Bei mir kommen im Prinzip genau 2 Geschäftsvorfälle vor:


    Einkauf von Kram für das Büro (inkl. der Sonderfälle GWG <150, GWG <410)


    Rechnung an Kunden ( und der dazugehörige Zahlungseingang).


    Das ist jetzt ja nicht sooo komplex, trotzdem ist die Hälfte davon schon mal komplett falsch, das finde ich mindestens schade.


    Ich bin bzw. war zertifizierter Buchführer und habe drei Jahre für eine Unternehmensberatung/Systemhaus ReWe-Software für mittelständische Unternehmen entwickelt.


    Ich hab aus gutem Grund mit beidem nichts mehr zu tun, weil mich der Kram unglaublich doll nervt. ReWe ist imho kein Teil der BWL sondern des ICD-10.


    Und gerade deshalb wollte ich halt eine simple Lösung haben, die meinen simplen Fall abbilden kann und evtl. noch hält, was sie verspricht.


    Ich sehe jetzt nicht wo ich den Fehler gemacht hab.


    Morgen hab ich den Termin bei meinem SB um Jahresabschluss + Eink.St für drei Jahre zu machen. Leider kann ich ihm keine Daten geben, obwohl ich immer alles schön erfasst hab.


    Das ärgert mich halt schon.


    Gruß
    AJ

  • Also doch.....
    Versuch die Umbuchungen mal mit einem Zwischenkonto (Verrechnungskonto)
    weil bei Datev und überhaupt Buchungen von Erlöskonto auf ein anderes direkt nicht erlaubt sind.

    ....hate ich bereits mitgeteilt, aber scheinbar hast du es nicht versucht.
    Diese Art Buchungen (Erlös an Erlös oder Bank an Bank) sind im Rahmen einer ordnungsgemäßen Buchhaltung eh verboten.
    MfG Günter


    Es gibt hier genau 2 Möglichkeiten:

    • Die Aussage des Steuerberaters stimmt nicht, was ich nicht beurteilen kann
    • MB bucht falsch. Sollte dies der Fall sein, müsste die Fa. Buhl per Ticket darauf aufmerksam gemacht werden


    PS: Häschenist eine Moderatorin für MB

  • MB bucht falsch. Sollte dies der Fall sein, müsste die Fa. Buhl per Ticket darauf aufmerksam gemacht werden

    Jo, das hab ich mittlerweile getan. Leider hab ich eine (eindeutig zu detaillierte -> Injection-Gefahr ) SQL-Fehlermeldung erhalten, jetzt weiß ich nicht, ob das Ticket wirklich bei denen im System gelandet ist.
    Hab aber auch schon ein Ticket angelegt zum Problem beim Anlegen des Tickets, glücklicherweise gab es hier keinen Fehler, sodass ich kein kein Ticket zum Ticket zum Ticket ... na ja, lassen wir das :)


    Mal schauen, ob da was kommt


    Viele Grüße
    AJ

  • Morgen hab ich den Termin bei meinem SB um Jahresabschluss + Eink.St für drei Jahre zu machen. Leider kann ich ihm keine Daten geben, obwohl ich immer alles schön erfasst hab.


    Wenn du eh mit Steuerberater arbeitest, ist das im Endeffekt egal ,was du lieferst.
    Du kannst ihn doch deine kompltte EÜR mit allen sonstigen Ausdrucken liefern.
    Für eine Überprüfung reicht das allemal, und als Anlage für deine EkSt.-Erklärung ist das auch in Ordnung.
    Aus der Kontenübersicht fertigt er dir in ein/zwei Stunden sogar eine richtige Bilanz mit A/P und GuV.
    Also hoffnungslos ist das nicht, und auch die Arbeit war nicht umsanst.
    MfG Günter

  • Moin,
    ich würde zur Sicherheit nochmal ein Ticket mit dem Problem einreichen. Außerdem gibt es dort eine Übersicht mit den schon eingereichten Themen. Sieh dort vorher einmal nach, ob Deine Tickets alle aufgeführt sind.

  • Morgen hab ich den Termin bei meinem SB um Jahresabschluss + Eink.St für drei Jahre zu machen. Leider kann ich ihm keine Daten geben, obwohl ich immer alles schön erfasst hab.


    Du kannst ihm zumindest per Mail über den "elektronischen Pendelordner" (Finanzen => Steuerauswertungen) als Exceldatei alle Geschäftsvorfälle übermitteln.