Hallo zusammen!
Hauptberuflich bin ich als Instrumentallehrer im Angestelltenverhältnis tätig. Daneben bin ich als freiberuflicher Instrumentallehrer an einer §3 Nr. 26 EStG betreffenden Institution und zudem als freiberuflicher Musiker tätig.
In der Vergangenheit habe ich bei der Steuererklärung per WISO Sparbuch bzw. WISO Steuer:Mac unter FREIBERUFLICHE UND SELBSTÄNDIGE ARBEIT die letztgenannten beiden Tätigkeiten logischerweise getrennt eingegeben. Für die Tätigkeit als freiberuflicher Instrumentallehrer habe ich also auch keine detaillierten Ausgaben angegeben, da Fahrtkosten etc. den Freibetrag von 2100€ sowieso nicht übersteigen würden.
Das wurde auch einige Jahre vom Finanzamt so akzeptiert.
Nun aber hat der Finanzbeamte für 2011 die beiden von mir getrennt eingebenen freiberuflichen Einkünfte einfach zusammengerechnet und den Freibetrag nicht anerkannt, da beim Zusammenrechnen die Ausgaben den Freibetrag übersteigen.
Meine Fragen: Warum kann ich in der Software diese Tätigkeiten dann überhaupt getrennt eingeben? Und warum kann der Finanzbeamte meine nach bestem Wissen und Gewissen gemachten Angaben einfach so ändern?
Ich hoffe, jemand versteht mein Problem...
Vielen Dank schonmal im voraus für jede auch noch so kleine Anmerkung!