Genossenschaftsanteile der Volksbank

  • Hallo,


    ich bin "Neu"-Nutznießer der "Mein Büro 2012"-Software und ebenso habe ich gerade neu eine Unternehmergesellschaft gegründet (Mini-GmbH). In "Mein Büro" habe ich die doppelte Buchführung unter Verwendung des SKR03 aktiviert und habe jetzt ein kleines Zuordnungsproblem. Auf meinem Geschäftskonto wurde mir von der Bank 100 Euro Genossenschaftsanteile abgebucht. Da ich mein Konto über "Mein Büro" abgleiche, wollte ich jetzt zuordnen, zu welchem Konto das gebucht wird. Ja wohin den nun? Könnt Ihr mir das richtige Konto nennen, zu welchem ich "Genossenschaftsanteile Volksbank" buchen kann?


    Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Weiterhin zur Überprüfung: Meine Kontogebühren habe ich immer dem Konto 4970 Nebenkosten des Geldverkehrs gebucht. Richtig?

  • Könnt Ihr mir das richtige Konto nennen, zu welchem ich "Genossenschaftsanteile Volksbank" buchen kann?


    0500 Genossenschaftsanteile
    Wenn das Konto nicht da ist, so musst du es anlegen. (550 kopieren und umbenennen)
    MfG Günter


    NB
    Du weisst, dass du als Mini-GmbH bilanzieren musst und MB das aber nicht kann. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Konto 570- Genossenschaftsanteile zum langfristigen Verbleib.


    Das Konto gibt es von Haus aus nicht in MB.
    Duplizieren Sie daher das Konto 15, geben Sie oben stehende Nummer und Bezeichnung ein.


    Bedenken Sie, dass Ihr Unternehmen als Kapitalgesellschaft zum Bilanzieren verpflichtet ist, Sie also für den Jahresabschluss MB nicht nutzen können.
    Zum Buchen aber reicht es aus, ich gehe davon aus, dass Sie die Abschlusserstellung einem Fachmann übergeben?!


    Und ja: 4970 für laufende Bankgebühren ist korrekt- Zinsen bitte auf 2110.


  • 0500 Genossenschaftsanteile
    Wenn das Konto nicht da ist, so musst du es anlegen. (550 kopieren und umbenennen)
    MfG Günter


    NB
    Du weisst, dass du als Mini-GmbH bilanzieren musst und MB das aber nicht kann. :!:

    Vielen Dank für den Hinweis Günter. Inzwischen bin ich auf Kaufmann umgestiegen, weil mir das auch bewusst wurde. Leider ist Kaufmann schon eine ganz andere Hausnummer, wie ich festgestellt habe. Inzwischen habe ich meine Buchhaltung zwar Out-Gesourced (;-) ), allerdings habe ich beschlossen, meine Bankgeschäfte, Rechnungen, Angebote und alles weitere trotzdem damit zu machen. Schon allein der Übung wegen. Irgendwann muss ich einfach fit damit werden, dafür ist es sicher nicht schlecht.

    Auch Dir ein dickes Dankeschön. Das mit dem langfristigen Verbleib dachte ich mir schon, das Konto gibt es auch von Haus aus. Aber ich wollte mir zumindest noch mal eine Meinung einholen.


    Vielen Dank Euch Beiden.
    Rafael