Eingabe von Veräußerungsverlusten aus Aktiengeschäften

  • Hallo allerseits,
    von meiner depotführenden Bank habe ich für 2011 einen Verlust ausgewiesen bekommen, den ich gerne eintragen möchte.
    Wer kann mir sagen wo das geht?
    Danke für Euere Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt das nicht grundsätzlich in dem "Verlusttopf" bei Deinem Kreditinstituten zur Verrechnung mit künftigen Gewinnen aus Aktiengeschäften?


    Vielleicht einfach mal die Forensuchfunktion zu dem Thema befragen, da das Thema schon des Öfteren aufgetaucht ist. Da stehen auch weiterführende Links.

  • Das müsste eigentlich auf der Bescheinigung der Bank vermerkt sein. Steht dort nichts von (Zeile/Anlage KAP)? Wenn nicht, einfach mal dort nachfragen.


    Auf der Bescheinigung steht ..... im Sinne des §20 Abs.2 Satz 1 Nr. 1 des EStG......
    Nur leider finde ich im Programm keinen Hinweis zur Eingabe und die Hilfefunktion bringt mich auch nicht weiter.
    miwe4: Das Verrechnen mit möglichen zukünftigen Gewinnen kann m. W. nur mit dem zuständigen FA abgewickelt werden, nicht jedoch mit der Bank. Wie sollte das auch gehen, wenn man jederzeit die depotführende Bank wechseln kann? Und so weit ich weiß, werden die Verluste ja auch nicht direkt steuermindernd berücksichtigt, sondern nur, wenn in der Zukunft Gewinne anfallen und diese dann mit den zurückliegenden Verlusten bei der ESt. Erklärung verrechnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Verrechnen mit möglichen zukünftigen Gewinnen kann m. W. nur mit dem zuständigen FA abgewickelt werden, nicht jedoch mit der Bank. Wie sollte das auch gehen, wenn man jederzeit die depotführende Bank wechseln kann? Und so weit ich weiß, werden die Verluste ja auch nicht direkt steuermindernd berücksichtigt, sondern nur, wenn in der Zukunft Gewinne anfallen und diese dann mit den zurückliegenden Verlusten bei der ESt. Erklärung verrechnet werden.

    Einfach mal die Forensuchfunktion nutzen. Das wurde hier schon erklärt.