Fahrten Wohnung Arbeitsstelle

  • Hi,


    ich habe Fahrtkosten über zwei Zeiträume in meiner Einkommenssteuererklärung hinterlegt.
    Wieso setzt WISO 2012 diesen komischen Wert an?
    Ich kann die Maske "Angaben zur regelmäßigen Arbeitsstätte" auch nicht ohne KM-Angabe beenden.



    Das Finanzamt hat jetzt moniert, dass ich entweder die Fahrtkosten mit dem PKW ansetzen kann oder die Kosten mit den Öffis?


    Ich kapier nicht was WISO an das Finanzamt übertragen hat bzw. wat die Tante vom Finanzamt will.
    Kann mir das einer erklären?
    Das wäre fantastisch.
    DANKE vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Enzi,


    die Software berücksichtigt in diesem Fall die zitierten Urteile des Bundesfinanzhofs (BFH) und setzt die Fahrtkosten entsprechend dieser Urteile an. Das zuerst genannte Urteil finden Sie im Dialog ""Hilfe > Urteile und Verwaltungsanweisungen > Bundesfinanzhof > Vorherige Jahre > 2005 > Entfernungspauschale, öffentliche Verkehrsmittel" und das zuletzt genannte Urteil aus 2009 können Sie im Bereich "Hilfe > Urteile und Verwaltungsanweisungen > Bundesfinanzhof > 2009 > Wahl zwischen Entfernungspauschale und tatsächlichen Kosten in Park-and-Ride-Fällen" nachlesen.


    Die Software gibt in der Anlage N, Zeile 32 in einem solchen Fall die Information "siehe Anlage Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (Wert)" aus. Daher ist es erforderlich auch diese Anlage beim Finanzamt einzureichen.


    Wenn die Kosten nicht anerkannt werden, können Sie einen Einspruch mit Bezug auf diese Urteile einlegen oder die Berechnung des Finanzamts akzeptieren.


    Diese Auskunft erfolgt unter der gebotenen Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen. Haben Sie bitte Verständnis, dass keinerlei Haftung für die Richtigkeit dieser Auskunft gegeben werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Marsch
    (Support Steuer-Software)