monatsabschluss

  • Hallo,
    wollte gerade den Monatsabschluss für August einschließlich Elster-Übertragung machen; beim Ausdruck des Übertragungsprotokolls musste ich feststellen, dass ich dem Finanzamt die (dann auch noch falschen) Daten für OKTOBER übermittelt habe. Wie kann ich dies wieder korrigieren - 1. die richtigen Daten für August übermitteln und 2. wieder zurück zum August kommen, da auch der September ja nun nicht mehr erzeugbar ist?
    Ist schon nicht leicht mit Lohn & Gehalt... :(

  • Hi,


    also ich würde es so machen:

    • Meldung für August abgeben
    • Kurz beim Finanzamt anrufen und das Problem schildern
    • Meldung für September sobald du alle Zahlen hast (1.10?) korrigieren bzw. das machen was die dir sagen


    Gruß
    steuri

    Software: Wiso Buchhaltung
    Kenntnisse: nicht vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte hier Korrekturmeldungen senden, die haben dann bei der Übermittlung eine besondere Kennzahl- das erspart den Anruf beim FA (den man bei Unsicherheit dennoch machen darf).


    Im Zweifel sollte auch für den September eine Korrekturmeldung erstellt werden, falls es anders nicht möglich ist.

  • wie erstelle ich eine solche Korrekturmeldung?
    Hab jetzt beim Finanzamt angerufen und um Ignorierung der Oktober-Daten gebeten, aus der Datensicherung den Status-quo-ante wieder aufgespielt und den Monatsabschluss August samt Elster-Übertragung durchgeführt - reicht das wohl?

  • da du noch keine Daten hast würde einfach manuell mit ELSTER Formular eine solche Meldung erzeugen. Dort kannst du dann korrektur anhaken.


    ob das reicht müssten die Dir doch eigendlich am Telefon gesagt haben :)

    Software: Wiso Buchhaltung
    Kenntnisse: nicht vorhanden