Einstellung des Abrechnungszeitraums bei Lohn & Gehalt

  • Hallo,


    ich nutze zum ersten Mal WISO Lohn und Gehalt innerhalb eines kleinen Betriebs mit einem angestellten Mitarbeiter. Ich habe die Firmen- und Mitarbeiterdaten angelegt und möchte nun mit der Abrechnung für Mai starten. Wenn ich jedoch auf "Abrechnung > nur für aktuellen Monat durchführen" gehe, wird mir als Abrechnungsmonat automatisch Januar 2017 angezeigt. Wenn ich auf "Abrechnung > für alle Monate durchführen" klicke, wird mir der Zeitraum Januar 2016 bis Januar 2017 angezeigt. Versuche ich den Zeitraum manuell auf Mai 2017 umzustellen, indem ich auf "Zurück" und "Zeitraum frei festlegen" gehe, wird im nächsten Schritt doch wieder der ursprüngliche Zeitraum Januar 2016-17 bzw. Jan. 2017 angezeigt. Woran kann das liegen?


    Danke im Voraus für Unterstützung!

  • Moin Morgentau,


    Du musst unter "Übergeben/Auswerten" erst die Monate Januar bis April mit der Funktion "Monatsabschluß XX 2017" abschließen, dann kann es mit der Eingabe für den Mai losgehen :gamer:


    Viele Grüße
    Maulwurf


    P S: und dann erstmal in der "Erfassung" das Gehalt/den Stundenlohn eingeben, erst dann kommt die Abrechnung (und der Versand der Beitragsnachweise, Lohnsteueranmeldung etc) :)