Mein Geld-Installation auf DVD RAM

  • liebe Leute,


    mir gefällt das Programm Wiso mein Geld bestens, weil ich damit in WIN7 prof direkt nach Excel 2003 exportieren kann.
    Den Export kann ich für meine Steuervoranmeldungen dann gut weiter gebrauchen.


    Leider zerschieße ich mir aber des öfteren mein Win7 bei weiteren Neuinstallationen,
    so dass ich dann auf ein zuvor gebranntes Image (mit dem kostenlosen Seagate Disc Wizard, wofür mindestens eine Seagate/( oder ggf auch maxtor?) Platte im System sein muss) zurückgreife und dieses auf die Festplatte zurück aufspiele.


    Nachdem mir nun die 1 Monats Testversion zusagte, deinstallierte ich diese (nur unvollständig?), weil ich eine 1 Jahres Testversion fand, die ich nun manuell auf DVD Ram installierte.


    ein solches Medium ist zwar langsam zu beschreiben weil höhere Temperaturen im Material benötigt werden, aber dafür äußerst langzeitstabil, die Bits werden halt "besonders fest" gebrannt. Dies geschieht mittels Umkristallisation von anorganischem Material, wie Metall, in die Zustände amorph / kristallin, soweit ich mich erinnere.
    Auf USB Stick gingen mir des öfteren schon Daten verloren, vor allem von den neueren Multilevel-Sticks. Drum nehm ich die nicht für sowas. Auch das Entfernen einer DVD ist sicherer.


    Es erscheinen bei Aufruf aber dennoch die Eingabedaten der vorher installierten 1 Monatstestversion auf Laufwerk C.
    Ist so eine Deinstallation von Laufwerk C: nur unvollständig oder bleiben nur die eingegebenen Paramater erhalten?


    Wie muss ich das verstehen, wäre die DVD Ram Installation mit einem zurückgespielten Betriebssystem - Image, das ich vor Beginn meiner Wiso-Experimente anlegte, aufrufbar, d.h. lauffähig? *)

    Danke für Hinweise!


    Gruß wisonicht8


    *) Später: wenn ich die DVD entferne, läuft nichts...
    also habe ich das Programm wohl doch auf der DVD installiert.
    dann müsste die Antwort auf *) ja wohl ja sein....



    • Offizieller Beitrag

    Es erscheinen bei Aufruf aber dennoch die Eingabedaten der vorher installierten 1 Monatstestversion auf Laufwerk C. Ist so eine Deinstallation von Laufwerk nur unvollständig oder bleiben nur die eingegebenen Paramater erhalten?

    Meinst Du damit im Anmeldefenster die Liste der zuletzt geöffneten Datenbanken?



    Kannst Du entfernen, indem Du mit der rechten Maustaste draufklickst und entfernen auswählst.


    P.S.: Habe Deinen Threadtitel präzisiert

  • Meinst Du damit im Anmeldefenster die Liste der zuletzt geöffneten Datenbanken?

    Nein, es sind bei Aufruf der Installation per Button auf dem Desktop schon die Kontodaten da, die ich in der zuvor wieder deinstallierten Testversion eingegeben hatte.
    Aber vielleicht bin ich bei Deinstallation gefragt worden, ob meine eingegebenen Daten erhalten bleiben sollen oder nicht, so dass die ggf automatisch übernommen werden konnten.


    Frage: wenn ich nun die DVD rausnehme, alle Hinweise auf Wiso-mein-Geld von der Festplatte entferne,
    kann ich dannn doch durch Klick auf MG.exe auf der danach wieder eingelegten DVD starten?
    [b]
    Ist das ein echtes Standalone/portables - Programm, dasunabhängig von C: arbeiten kann?


    Gruß wisonicht8

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es sind bei Aufruf der Installation per Button auf dem Desktop schon die Kontodaten da, die ich in der zuvor wieder deinstallierten Testversion eingegeben hatte.

    Ach, Du meinst die Datenbank selber mit den darin eingerichteten Konten.


    Aber vielleicht bin ich bei Deinstallation gefragt worden, ob meine eingegebenen Daten erhalten bleiben sollen oder nicht, so dass die ggf automatisch übernommen werden konnten.

    Entweder wurdest Du gefragt oder es wurde darauf hingewiesen - MG löscht aus gutem Grund keine Nutzerdaten (Datenbank, Doks, Datentresor).


    Frage: wenn ich nun die DVD rausnehme, alle Hinweise auf Wiso-mein-Geld von der Festplatte entferne,
    kann ich dannn doch durch Klick auf MG.exe auf der danach wieder eingelegten DVD starten?

    Keine Ahnung, diese Konfiguration ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.


    Ist das ein echtes Standalone/portables - Programm, dasunabhängig von C: arbeiten kann?

    Es gibt, wenn Du Mein Geld Professional hast, die Möglichkeit der Installation auf einem Stick. Die ist als Stand-Alone entwickelt.
    Kann sein, daß das auch auf DVD RAM funktioniert.