Bei Eingabe des Verwendungszweck die Eingabe erleichtern!

  • Hallo
    Ich nutze die Software Mein Büro nun schon seit 2008 und ärgere mich jedesmal über folgenden Punkt:
    Bei der Eingabe des Verwendungszweckes muss ich jedes mal alles neu eintippen obwohl sich der Eingabetext (zumindest bei mir & bestimmt auch bei vielen anderen Usern wiederholt), es muss doch möglich sein hier im Eingabefeld "Verwendung" den Text zu speichern und dann aus einem z.b Pop-up Menü auszuwählen. Diese kleine Änderung würde enorm viel Zeit sparen und die Bedienung Emens verbessern. Vielleicht könnte man so ein Funktion in den nächsten Updates mal einführen.
    In anderen Buchhaltungssoftwares ist das kein Thema wie z.B bei Taxpool die Eingaben da werden eben durch dieses featcher wesentlich schneller erledigt und machen das Arbeiten nicht nur effektiver sondern ersparen viel Zeit, es will und soll sich ja eh keiner mit der Buchhaltung länger als nötig aufhalten und dieses Manko hält definitiv auf!


    Und noch eine nervige Angelegenheit:
    Bei Eingabe des Empfängers/Aufraggeber über dem Verwendungszweck gibt Mein Büro die Eingaben aus früher mal verwendeten Eingaben vor, also will ich z.b tippen, Empf: Fa. XXX gibt Mein Büro mir das ich sag mal "Vor" Das ist klasse, nur hat man sich mal verschrieben und bemerkt es erst später bekommt man diesen "Tippfehler" nicht mehr weg, Mein Büro schlägt natürlich weiter die Fehlerhafte Eingabe vor. Es muß doch aber einen Weg geben den Tippfehler zu Löschen bzw. die Fehlerhafte Eingabe zu Korrigieren/Ändern!
    Wie kann man das denn nun Korrigieren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo OhneSchuhe,


    die Speichermöglichkeit der Verwendungszwecke ist als Verbesserungsvorschlag aufgenommen, ohne dass wir jetzt schon sagen können, ob und wenn ja wann sich hier im Programm Änderungen ergeben werden.


    Was die Auto-Vervollständigung des Empfängers betrifft, bin ich nicht ganz sicher, was Sie meinen: Auch wenn man sich vertippt, kann man ja einzelne Zeichen wieder löschen. Auch nach dem Speichern einer Buchung kann die Buchung neu aufgerufen und dieses Feld wieder geändert werden. Dabei schlägt das Programm jeweils den ersten Eintrag vor, der zur eingegebenen Buchstabenkombination passt.


    Vielleicht können Sie noch einmal erläutern, welches Programmverhalten genau Sie stört, gerne auch mit einigen Screenshots, damit der Sachverhalt leichter nachvollzogen und ggf. auch geändert werden kann.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Lieber Herr Diehl
    Ich meinte schon die Zeile "Empfänger" (über dem Verwendungszweck) wie sie schon richtig erkannt haben. Sie haben da ja auch recht, man kann die Einträge Korrigieren bzw. Löschen aber das kann man eben immer nur pro Eingabe der Tippfehler bleibt "bestehen"; bsp. gebe ich als Empfänger/Auftraggeber meinen Firmennamen an erscheint sofort bei der Eingabe des ersten Buchstabens der Falsch geschriebene Eintrag als vorschlag, dann gebe ich den 2 Buchstaben(richtig geschrieben) ein u.s.w da ich mich aber mal vertippt habe wird mir nun immer anstatt z.b Baaaxxx BAaaxxx eingefügt und vorgegeben Ich vermute es liegt daran das der 2 Buchstabe als Grossbuchstabe von mir falsch eingetippt wurde ist und somit diese Eingabe bevorzugt wird aber das selbst wenn ich noch den 3&4 buchstaben schreibe es trotzdem umspringt wieder auf BAxxx ist echt nervig auch wenn ich als 2 Buchtaben ein kleines "a" eingebe der "Vorgeber" springt zurück zum BAaaxxx . Es gibt immer nur einen weg,ich muss nach Eingabe von Ba das "Blauunterlegte" mit der Pfeiltaste sozusagen wegklicken damit ich den Fa. Namen korrekt geschrieben bekomme.
    Ärgerlich wäre das ja nicht wenn es nur irgendein Firmenname wäre der eh nur alle paar Monate auftaucht da es der eigene FA. Name ist und man diesen ständig eingeben muß ist das total nervig vor allem aber das ich völlig ignoriert werde mit meiner Eingabe also über den 3 oder 4 Buchstabeneingabe hinaus trotzdem da wieder BAaaxxx Steht. Kann man das nicht irgendwie löschen. Ich hoffe Sie konnten meiner Beschreibung folgen
    danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Ganz verstehe ich nicht wo das Problem auftritt. Aber in der überweisung unten setzt man den Haken Daten als Vorlage laden bzw oben rechts aus Vorlage übernehmen. Beim Anklicken aus Vorlage übernehmen kommen doch nur die endgültig richtig geschriebenen Vorschläge zur Auswahl.


    Wo auto-ergänzt sich da was bei dem Vorgang? Ich finde da nicht den Punkt.


    Dennoch gibt es vorweg gesagt eine Lösung. Bei solchen wie von Ihnen beschriebenen flüchtigen Vorschlägen während des Tippens hilft es den Falscheintrag farblich zu unterlegen zu lassen und mit STRG + ENTF wird er dann aus der Liste gelöscht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo OhneSchuhe,


    Danke für Ihre Erläuterungen! Ganz erklären kann ich mir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt noch immer nicht. Daher möchte ich Ihnen im Folgenden zunächst noch ein paar Tipps geben. Sofern die jedoch nicht zum Ziel führen und Sie das Programmverhalten auf jeden Fall ändern möchten, empfehle ich Ihnen die telefonische Kontaktaufnahme mit dem Support. Den Kollegen können Sie dann per Fernwartung direkt den Sachverhalt zeigen.


    Zunächst aber wie gesagt einige Hinweise:


    Die Funktion Autovervollständigen reagiert unterschiedlich, da ihre Funktionsweise von verschiedenen Faktoren abhängt, ggf. sogar vom Betriebssystem. Wird bspw. nach Eingabe weniger Buchstaben ein Vorschlag gemacht, macht es einen Unterschied, ob Sie das Feld dann mit der Enter-, der Tab- oder der Pfeiltaste nach rechts vervollständigen lassen. Es kann auch relevant sein, welcher Eintrag zuletzt eingegeben worden war und ob ein Eintrag auch in den Stammdaten als Kunde vorhanden ist.


    Geben Sie daher bitte einmal den korrekt geschriebenen Namen beim Empfänger ein und speichern die Buchung. Anschließend öffnen Sie eine neue Buchung und geben die ersten Buchstaben des Empfängers an. Prüfen Sie nun, welche Auswirkungen es hat, die Enter-, die Tab- oder die Pfeiltaste nach rechts zu drücken. Vielleicht ist damit bereits der Sachverhalt behoben.


    Bedenken Sie bitte zudem: Mit dem Feld "Empf./Auft." ist der Empfänger bzw. Auftraggeber gemeint. Und auch, wenn Sie selbst eine Überweisung vorgenommen haben, soll hier eigentlich der Name des Kunden oder des Lieferanten eingetragen werden, nicht Ihr eigener Firmenname! Im Feld "Empf./Auft." soll also eingetragen werden, wer von Ihnen Geld erhalten hat oder von wem Sie Geld erhalten haben.


    Wie gesagt: Falls das alles nicht hilft, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit den Kollegen vom telefonischen Support. Informationen hierzu erhalten Sie unter https://www.buhl.de/support.html.


    Mit freundichem Gruß


    Christoph Diel